1 / 2023
Letzte Änderung:

Umfangreiches Bauprogramm 2023

 

Die Kostensteigerungen im Baubereich, die Lieferschwierigkeiten der Industrie, die Veränderungen auf dem Fördersektor, die neuen energetischen Vorgaben der Bundesregierung - dies sind nur ein paar der neuen Herausforderungen, vor allem des letzten Jahres, die wir meistern müssen. Mit neuen Ideen, angepassten Prozessen und auch durch die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Handwerksbetrieben ist es auch im Jahr 2023 wieder möglich, ein umfangreiches Bauprogramm zu realisieren.

Es ist weiterhin die Strategie der 'Wiederaufbau', die notwendigen umfassenden Sanierungsarbeiten kontinuierlich umzusetzen und damit das Lebensumfeld unserer Mieterinnen und Mieter und die energetischen und ökologischen Randbedingungen zu verbessern. Neben den bereits seit Jahren durchgeführten "Strangsanierungen" unserer Bestandsgebäude, d. h. der Instandhaltung und Modernisierung aller in die Jahre gekommener und erneuerungsbedürftiger Bauteile eines Gebäudes in einem Zuge, inklusive der haustechnischen Versorgungsleitungen, liegt der Fokus auf der Ertüchtigung unserer Heizanlagen und ganz besonders auf den Einrohrheizungen. Diese kommen noch aus der Entstehungszeit unserer Gebäude, als Energiekosten noch kein Thema waren. Vielmehr wurde viel und möglichst günstig, d. h. mit wenig Material gebaut, um den erforderlichen Wohnraum zu schaffen. Diese Heizungen sind nicht mehr zeitgemäß und nicht kompatibel mit modernen Heizanlagen, wie z. B. Wärmepumpen.

Wir werden diese in den nächsten Jahren kontinuierlich zu Zweirohrsystemen umbauen. Selbstverständlich bleiben auch die Programme, wie bspw. unser Fenster- oder Dachprogramm, bestehen. Bei der Auswahl folgen wir u. a. dem technischen Bedarf, dem Bedarf unserer Mieterinnen und Mieter, unserer Quartiersentwicklung, unserem Konzept für unsere Heizanlagen, den Fördermöglichkeiten und unserer CO2-Bilanz. Diese ermöglicht uns einen gebäudegenauen Blick auf die jeweiligen Verbräuche und bestimmt so unsere Hauptangriffspunkte mit.

Insgesamt fließen so Investitionen in Höhe von 22,3 Mio. Euro 2023 in die Instandhaltung und Modernisierung unseres Bestandes.

Investionen in unsere Programme:

  • Fensterprogramm - 200.000 Euro
  • Dachprogramm - 300.000 Euro
  • Geländerprogramm - 150.000 Euro
  • Müllplatzprogramm - 250.000 Euro
  • Garagentore - 250.000 Euro
  • Kleinmaßnahmen - 1,3 Mio. Euro
  • Kleininstandhaltung - 3,6 Mio. Euro
  • Wohnungsmodernisierungen - 2,1 Mio. Euro