1 / 2023
Letzte Änderung:

Kinderhausordnung

Mehr als ein Dach über dem Kopf – auch für die kleinsten Bewohner

 

Während der Pandemie wurde deutlich, dass sich Wohn-, Lebens- und Arbeitsverhältnisse innerhalb kürzester Zeit verändern können. Durch die stetigen Veränderungen der gesetzlichen Regelungen waren die letzten zwei Jahre für viele Menschen geprägt von einem Wechsel aus sozialer Distanz und einer langsamen Rückkehr zum Alltag. Dies hatte vor allem Auswirkungen auf das Zusammenleben.

So mussten unsere Mieterinnen und Mieter feststellen, dass das Zusammenleben mehrerer Generationen unter einem Dach vielfältig ist und diese ihren ganz eigenen Rhythmus haben, was alle Beteiligten im Rahmen der Pandemie vor Herausforderungen gestellt hat. Während viele Berufstätige auf die eigenen vier Wände als kurzfristiges Heimbüro ausweichen mussten, waren Kinder bedingt durch die Schließung von Schulen und Kitas auf eine heimische Betreuung angewiesen. Gegenseitige Rücksicht ist daher umso wichtiger, wenn es um den gemeinsamen Lebensmittelpunkt geht.

Als Baugenossenschaft unterstützen wir das Zusammenleben unterschiedlichster Generationen unter einem Dach und sehen insbesondere Kinder als unsere Zukunft an. Daher haben wir eine neue Hausordnung speziell für unsere kleinen Mieterinnen und Mieter entwickelt, die auf verständliche Art und Weise die wichtigsten Regeln für ein gemeinschaftliches Zusammenleben zusammenfasst. Mit der neuen Kinderhausordnung können Eltern und Familienangehörige den Kindern grafisch auf einen Blick Verhaltensweisen zum Spielbesuch, zu Ruhezeiten, zum Aufenthalt in Treppenhäusern, auf Gehwegen und auf Spielplätzen vermitteln.

Die Kinderhausordnung wurde im vergangenen Jahr durch eine Projektgruppe in Form des Wohnungsmanagements, Sozialen Managements und Marketings entwickelt. Im gleichen Zuge wurden auch die Hausordnungen und die allgemeinen Vertragsbestimmungen aktualisiert und visuell vereinheitlicht.

Unsere aktuelle Hausordnung sowie die Kinderhausordnung finden Sie auf unserer Homepage zum Download.