1 / 2021
Letzte Änderung:

Umfängliches Bestandssanierungsprogramm 2021 gestartet

Corona-Lage erfordert höchste Flexibilität

Eigentlich planen wir unsere Bauvorhaben rechtzeitig und mit langem Vorlauf. Sie, unsere Mieter, werden samt Zeiträumen baldigst informiert, die Handwerksfirmen beauftragt und unsere Bauleitung überwacht die ordnungsgemäße Ausführung der Bauarbeiten – zumindest in normalen Jahren. Corona lehrt uns jedoch, dass eine hohe Flexibilität von unseren Mietern, den Handwerksfirmen und der Bauleitung erforderlich ist. Unsere Planung wird aktuell ständig mit der Corona-Lage abgeglichen und ggf. im Sinne unserer Mieter angepasst, denn bei vielen Projekten sanieren wir in den Wohnungen unter beengten Verhältnissen. Dies fordert allen Beteiligten viel ab, aber die Gesundheit geht auch hier vor. Im letzten Jahr konnte unser Technisches Management alle vorgesehenen Baumaßnahmen unter Berücksichtigung der Corona-Schutzmaßnahmen umsetzen. Dies stimmt uns optimistisch für unser umfängliches Bestandsanierungsprogramm 2021.

Neben der Verschönerung des Wohnraums für unsere Mieter liegt der Fokus auch auf unseren technischen Anlagen. So werden vier Aufzüge komplett erneuert und auch der Heizungsanlagen nehmen wir uns verstärkt an. Neben der Erneuerung von in die Jahre gekommenen Altanlagen steht auch der Umbau von Einrohrheizungen auf Zweirohrsystem an. Ziel ist hierbei eine Verbesserung der Steuerbarkeit und damit eine Optimierung des Energieverbrauchs. So schonen wir gleichzeitig die Umwelt und reduzieren die Nebenkosten für unsere Mieter.