1 / 2021
Letzte Änderung:

Insta…was? Instagram!

Das digitale „Fotoalbum“ von Prominenten und Personen wie „Du“ und „Ich“.

In den vergangenen Ausgaben haben wir Ihnen eine kurze Anleitung für ein eigenes Facebook-Konto an die Hand gegeben. Nun möchten wir Ihnen auch die zweite sehr aktuelle Online-Plattform vorstellen, Instagram.

Zuerst einmal, was ist Instagram und wie unterscheidet sich diese von Facebook? Kurz gesagt, während Facebook neben kurzen Statusmeldungen auch Fotos und Videos sowie Gruppenfunktionen anbietet, konzentriert sich Instagram hauptsächlich auf das Teilen von Fotos. Auch hier sind kurze Videos sowie Statusmeldungen, hier „Story“ genannt möglich.

Berühmte sowie nicht berühmte Personen lassen andere Personen an ihrem Leben teilhaben. Schaut man auf das Profil einer Person, so ähnelt die Auflistung von Momentaufnahmen dem guten alten Fotoalbum. Ein weiterer Unterschied zwischen Facebook und Instagram ist, dass Instagram eine reine App-Anwendung ist. Nicht wie Facebook, das über die Desktop-Ansicht die gleichen Möglichkeiten bietet wie über die App. Nun aber zurück zum Anfang. Wie kommt man nun zu einem eigenen Instagram-Konto?

Noch vor der Registrierung müssen Sie die App über ihren jeweiligen Appstore herunterladen.

Nach erfolgreicher Installation stehen Ihnen nun zwei Wege zur Registrierung zur Verfügung. Sie registrieren sich komplett neu oder aber Verknüpfen Instagram mit Ihrem, wenn vorhanden, Facebook-Konto. Für die Anmeldung müssen Sie entweder Ihre E-Mailadresse oder wahlweise die Handynummer angeben. Weiter geben Sie ihren vollständigen Namen an und legen einen Benutzernamen sowie Passwort fest. Die Anmeldung mit einem Facebook-Konto ist dagegen ganz einfach. Sie klicken auf den Button „Mit Facebook anmelden“ und geben dann im nächsten Schritt Ihre Zugangsdaten von Facebook ein. Nach der Sicherheitsabfrage legen Sie dann noch Ihren Benutzernamen fest.

Tipp:

Verbinden Sie Ihr Facebook- mit dem Instagram-Konto, werden Ihnen Ihre Facebook-Kontakte angezeigt. Mit einem Klick können Sie diesen Kontakten nun bei Instagram folgen.


Im Anschluss an die Registrierung sollten Sie sich zwischen einem öffentlichem und einem privaten Konto entscheiden.

Privates Konto:

Die Inhalte sind nicht öffentlich, sondern nur für Sie selbst sowie von Ihnen bestätigte „Follower“ (jmd. der Ihr Konto abonniert bzw. ihrem Konto folgen möchte) sichtbar. Jeder neue „Follower“ muss von Ihnen bestätigt bzw. abgelehnt werden.

Persönliches bzw. öffentliches Konto:

Ist bei Instagram standardmäßig eingestellt. Jeder kann die Beiträge sehen und dem Konto ohne Bestätigung folgen. Man kann Beiträge mit Hashtags (Hashtags sollte man setzten um mehr Reichweite der Beiträge zu generieren) versehen. Ab 100 Followern kann ein öffentliches Konto zu einem Business-Konto umgewandelt werden. Die Einstellung privates oder öffentliches Konto kann jederzeit geändert werden. Zu dieser Einstellung gelangen Sie über ihr eigenes Profil. Oben rechts finden Sie nun drei Striche, hierüber gelangen Sie in das „Menü“ von Instagram. Unten rechts finden Sie nun den Punkt „Einstellungen“. Unter dem Punkt „Privatsphäre“ haben Sie nun die Möglichkeit das private Konto zu aktivieren bzw. später wieder zu deaktivieren.


Profilbild:

Mit Klick auf die „Blase“ können Sie entweder ein neues Foto aufnehmen oder aus Ihrem Handy hochladen. Dieses Foto ist das Bild, was von allen Instagram-Nutzern einsehbar ist (auch bei privaten Konten).


Startseite:

Hier finden Sie die Beiträge von den Personen und Firmen, denen Sie folgen.

Suche:

Über die Suchfunktion können Sie nach Personen oder Hashtags suchen

Reels:

Reels bietet Ihnen die Möglichkeit, unterhaltsame Videos mit Freunden und anderen Instagram-Nutzern zu teilen.

Beiträge / Abonnenten / Abonniert:

Zeigt die Anzahl von veröffentlichten Beiträgen, Abonnenten/Followern und Personen, die Sie abonniert haben.

Stories:

Über den Klick auf einer dieser „Blasen“ gelangen Sie zur Story des jeweiligen Nutzers. Wenn Sie eine eigene Story erstellen möchten, klicken Sie auf Ihr eigenes Profilbild.

Profil:

Über diesen Button gelangen Sie zu Ihrem eigenen Profil

Shop:

Über diesen Button können Sie nach Shops suchen oder die von Instagram vorgeschlagenen Shops durchstöbern

In der nächsten Ausgabe erklären wir Ihnen, worauf Sie beim Erstellen von Fotos bzw. Beiträgen achten sollten. Bis dahin können Sie ja mal auf unserem Instagram-Konto vorbeischauen, um sich einen ersten Eindruck über die App zu verschaffen. Hierfür geben Sie in der Suchleiste „baugenossenschaft_wiederaufbau“ ein. Unser Konto erkennen Sie am ›Wiederaufbau‹-W mit den drei blauen Balken.