1 / 2021
Letzte Änderung:

Neues vom Verein Stadtteilentwicklung Weststadt e.V.

Über zwölf Jahre erfolgreiche Quartiersarbeit!

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen des Vereinsvorstandes auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins Stadtteilentwicklung Weststadt e.V. wurden der Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig Ulrich Markurth, die Vorständin der Braunschweiger Baugenossenschaft Karin Stemmer und der Geschäftsführer der Nibelungen-Wohnbau-GmbH Torsten Voß in ihrem Amt bestätigt. Komplettiert wird das Vorstandsteam zukünftig durch Neumitglied im Verein und unseren ›Wiederaufbau‹-Vorstand Heinz-Joachim Westphal. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden mehrere langjährige Vereinsmitglieder verabschiedet. Darunter auch zwei Gründungsmitglieder: Frau Gudrun Schweimler-Löffler und Frau Dr. Katharina Schulze.

Aus dem bisherigen Vereinsvorstand ist Joachim Blätz turnusgemäß ausgeschieden. Der Vorstand ehrte die beiden Gründungsmitglieder und das bisherige Vorstandsmitglied und dankte allen für ihren engagierten Einsatz der vergangenen Jahre. Zwar mussten im vergangenen Jahr die gewohnten Begegnungen, kulturellen Aktivitäten und Veranstaltungen den geltenden Hygienemaßnahmen immer wieder angepasst werden und vieles konnte über weite Strecken sogar überhaupt nicht stattfinden, so ist es dem Verein dennoch gelungen, auch weiterhin ansprechbar und sichtbar für die Bewohnerinnen und Bewohner in der Weststadt zu bleiben und den Kontakt zu halten. Dabei haben die Begleitung der Seniorinnen und Senioren besonders Vorrang. Die allgemeine soziale Beratung wurde von wöchentlich drei Terminen auf tägliche Angebote erweitert. Sie erfolgt ausschließlich in Form von Einzelberatungen nach Terminvereinbarung, unter Beachtung aller Hygienevorgaben und mit entsprechenden Lüftungspausen. Zusätzlich sollen Online-Angebote geschaffen bzw. weiter ausgebaut werden. Die Angebote „Gedächtnistraining“, „English Kids“ und „Mathe-Nachhilfe“ laufen bereits erfolgreich online.

„Eine hohe Priorität ist es, trotz Corona sichtbar zu sein und zu den Bewohnern Kontakt zu halten.“


Auch wurde beschlossen, für die bereits aussichtsreich angelaufene Quartiersarbeit im Emsviertel, Mittel zur Fortführung, mindestens im aktuellen Jahr 2021, bereit zu stellen. Die erfolgreiche Bewohneraktivierung, insbesondere auch im Hinblick auf die vom Verein beabsichtigte Begleitung der Erstellung eines Freiraumentwicklungskonzeptes für das gesamte Emsviertel in diesem Jahr, soll so ermöglicht werden.

Bisher fanden die Mitgliederversammlungen immer in einem der Mitgliedsunternehmen statt. Zum ersten Mal traf man sich nun im Stadtbezirk: Der Kulturpunkt West war dieses Mal Austragungsort und auch in Zukunft will man in der Weststadt seine Sitzungen abhalten.

Sie kennen unseren Verein bisher nicht?

Der Verein Stadtteilentwicklung Weststadt e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der im August 2008 von Vertreterinnen und Vertretern der Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG, der Nibelungen-Wohnbau-GmbH und der Stadt Braunschweig gegründet sowie 2010 durch die Braunschweiger Baugenossenschaft eG erweitert wurde. Alle vier Partner besetzen den Vorstand und die Geschäftsführung zu gleichen Teilen.

Zentrale Maßnahme des Kooperationsvertrages ist die Trägerschaft und der gemeinsame Betrieb der Nachbarschaftstreffpunkte Am Queckenberg 1a, Pregelstraße 11 und des Nachbarschaftszentrums/Haus der Talente in der Elbestraße 45. Der Verein Stadtteilentwicklung Weststadt e.V. wirkt mit diesen Einrichtungen und durch die Vernetzung mit lokalen Akteuren sowie einer breiten Angebotspalette maßgebend auf den Aufbau eines nachhaltigen Stadtteilmanagements im gesamten Stadtbezirk Weststadt hin.