1 / 2021
Letzte Änderung:

Aufbruchstimmung im Donauviertel

Neuigkeiten aus dem Quartier „An den Gärtnerhöfen“

Das Braunschweiger Donauviertel ist seit 2016 Teil des Förderprojekts Soziale Stadt. Ziel des Projekts ist es, das Quartier durch Baumaßnahmen zu modernisieren und aufzuwerten. Wir werden im Rahmen der Baumaßnahmen unseren Bestand sozialverträglich modernisieren, denn die Gebäude sind in die Jahre gekommen und entsprechen nicht den modernen Wohnstandards. Unser Ziel ist: Die rund 8.000 Quadratmeter Wohnfläche sollen fit für die Zukunft gemacht werden und dabei bezahlbar bleiben. Wir werden voraussichtlich Investitionen im zweistelligen Millionenbereich tätigen, wobei auch Gelder durch das Projekt Soziale Stadt gefördert werden.

Neues aus dem Umzugsmanagement

„Vorrangig lag der Fokus im vergangenen Jahr bei den Mieterinnen und Mietern der Hausnummern 6-8. In Summe wurden 40 Mietparteien individuell auf dem Weg des Umzuges begleitet. Durch den stetigen Austausch und der intensiven Kooperation mit weiteren Institutionen konnte ein möglichst entlastender Ablauf für unsere Mieterinnen und Mieter gewährleistet werden. Wir haben auch für scheinbar kniffelige Angelegenheiten, geeignete und zufriedenstellende Lösungen gefunden. Daraus resultierend, wurden lediglich Einzelfälle mit Wohnungen außerhalb des ›Wiederaufbau‹-Wohnungsbestandes versorgt. Eine Vielzahl von Mieterinnen und Mietern berichtete mir nach ihrem Umzug, dass ihnen ihr Neuanfang gelungen ist und sie sich in ihrer neuen Wohnung wohl fühlen. Das stimmt mich sehr positiv für die Begleitung und Umzugsorganisation der weiteren Mietparteien.“

Unsere technischen Maßnahmen im Quartier:

Der Umbau ist im vollen Gange! Im vergangenen Jahr wurde bereits der erste Riegel mit den Hausnummern 1,2,2a erfolgreich saniert. Seit Februar 2021 widmen wir uns dem nächsten Riegel mit den Hausnummern 3,4,5: Es kommen neue Bäder, neue Flure, die Sanierung der Treppenhäuser, Fassadenanstriche, Fenster- und Dacherneuerungen und neue Balkongeländer werden angebracht. Da die Hausnummern 2a, 5a und 6a eine neuere Bausubstanz haben (es handelt sich um jüngere Anbauten), wurden und werden hier sowohl das Treppenhaus als auch die Fassade gestrichen und die Fenster erneuert.

Kaum wiederzuerkennen wird der nächste Riegel an den Gärtnerhöfen nach Fertigstellung sein: Es folgt eine komplette Entkernung und eine Zusammenlegung von 1-Zimmerwohnungen zu 2-Zimmerwohnungen. Gleichzeitig wird das Dachgeschoss neu aufgesetzt und ausgebaut. Dadurch entstehen vier neue große 4-Zimmer-Dachgeschosswohnungen und vier 3-Zimmer-Maisonettwohnungen. Alle Wohnungen, auch die neuen Dachgeschosswohnungen, werden mit Wohnraumfördermitteln saniert und ausgebaut. Auf diese Weise ist es uns möglich, die Mieten sozialverträglich bei rund 6,10 Euro pro Quadratmetern zu halten - wohlgemerkt für eine dann sanierte bzw. neue Wohnung. Gibt es im Quartier bisher überwiegend kleinere 2- bis 3-Zimmerwohnungen, so liegt der Fokus nun auf Wohnungen mit mehr Zimmern, um auch größeren Familien eine neue Heimat geben zu können.