3 / 2024
Letzte Änderung:

Unser Nachhaltigkeitstag 2024

Zukunftsfaktor: Unternehmerische Nachhaltigkeit

Wir haben unseren ersten internen Nachhaltigkeitstag veranstaltet. Ein Rückblick:

Durch eine abwechslungsreiche Mischung aus informativen Vorträgen, kreativen Workshops und lebhaften Diskussionen haben wir nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch das Bewusstsein gestärkt, dass nachhaltiges Handeln in unserer täglichen Arbeit bei der ›Wiederaufbau‹ eine zentrale Rolle spielt. Wir konnten uns mit dem Thema Nachhaltigkeit intensiv auseinanderzusetzen und ein tiefes Verständnis dafür entwickeln, wie wir als ›Wiederaufbau‹ dazu beitragen können, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.

Unser Vorstand, Florian Bernschneider, betonte die Bedeutung von Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil unserer Unternehmenskultur und die Notwendigkeit, dieses Thema in allen Bereichen unseres Handelns zu verankern. „Dazu gehöre auch die weitere Sensibilisierung sowie die Bereitschaft aller, proaktiv mitzugestalten“, so Florian Bernschneider.

Inspirierende Keynote von Jan Hegenberg

Wie wird die Welt im Jahr 2040 in Bezug auf fossile Brennstoffe, Mobilität und Ernährung aussehen? Auf diese Frage ging Jan Hegenberg, Autor des Buches „Weltuntergang fällt aus“, während seiner Keynote ein. Bei seinem aufrüttelnden Vortrag nahm er uns mit auf eine Reise durch die Chancen und Herausforderungen einer nachhaltigen Zukunft. Seine optimistische Perspektive und praxisnahen Beispiele regten zu Diskussionen an und boten wertvolle Impulse für die weitere Auseinandersetzung mit dem Thema.

Kreativer LEGO® SERIOUS PLAY®-Workshop

Dann wurde es kreativ: Im LEGO® SERIOUS PLAY®-Workshop mit Michael Barsakidis hatten alle die Gelegenheit, ihre persönliche Sichtweise auf Nachhaltigkeit zu reflektieren und in Form von LEGO-Modellen darzustellen. Die Methode ermöglichte es, spielerisch komplexe Ideen zu entwickeln und zu visualisieren, was zu spannenden Erkenntnissen und einem lebhaften Austausch führte.

Fokus-Sessions: Vertiefung in spezifische Themenbereiche

In den Nachmittagssessions ging es um spezifische Themenbereiche. In drei parallel stattfindenden Fokus-Sessions konnte Wissen vertieft werden: Dr. Susan Rößner, freiberufliche Abfallberaterin, zeigte in ihrem Vortrag „Nachhaltigkeit? Ist schon eingebaut!“, wie Gebäude fast automatisch Umwelt, Gemeinschaft und Gesundheit fördern können.

Michael Barsakidis führte in seiner Session „Wie kann Nachhaltigkeit Teil unserer Unternehmens-DNA werden?“ in die strategische Verankerung von Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung ein.

Constantin Falter, vom Institut für Infrastruktur- und Immobilienmanagement der TU Braunschweig, diskutierte über die nachhaltige Bewirtschaftung von Bestandsgebäuden und die effiziente Nutzung von Ressourcen.

Fazit: Ein erfolgreicher Auftakt für nachhaltiges Handeln

Durch die Kombination aus informativen Vorträgen, kreativen Workshops und intensiven Diskussionen wurde ein umfassender Einblick in das Thema Nachhaltigkeit geboten.

Auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft zählt jede und jeder – packen wir es gemeinsam an!

 

HINWEIS

Unsere vier Referenten zeigen Ihnen hilfreiche Tipps, wie auch Sie Nachhaltigkeit in Ihren Alltag einbauen können: »Gemeinsam. Nachhaltig.«

Hier geht es zu den YouTube-Videos:


Part 1 - Jan Hegenberg

Part 2 - Dr. Susan Rößner

Part 3 - Michael Barsakidis

Part 4 - Constantin Falter