3 / 2024
Letzte Änderung:

Mieterbefragung 2024

Ergebnisschwerpunkte und Ausblick

Anfang des Jahres haben wir den zweiten Teil unserer Mieterbefragung durchgeführt, um uns im Rahmen einer reinen Onlinebefragung ein Feedback zur Zufriedenheit mit unseren Angeboten und unserem Service einzuholen. 
Nach der Sichtung und Auswertung der Ergebnisse wurden diese in verschiedenen Arbeitsgruppen in der 
Zwischenzeit präsentiert. An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Überblick über die zentralen Ergebnisse bieten.

Ergebnisbetrachtung:


Als Genossenschaft ist für uns das gute Miteinander essenziell. 

Umso mehr freut es uns, dass 92 % der Mieterinnen und Mieter das Nachbarschaftliche Verhältnis positiv bewertet haben.

Ebenso sind 93 % mit ihrer eigenen Wohnung zufrieden. Damit dies auch so bleibt, werden wir weiterhin über Sanierungsmaßnahmen und Instandhaltungen die Qualität unserer Wohnungen erhalten oder auf den neuesten Stand bringen. Nicht immer treten Notfälle zu unseren Öffnungszeiten auf. Für den Fall eines Notfalls am späten Abend oder am Wochenende gibt es unseren Notdienst. Hier konnten wir eine Zufriedenheit von 83 % unter den Befragten erzielen. Was alles unter einen Notfall fällt, erklären wir Ihnen in der nächsten Ausgabe.

Thema Treppenhäuser zentral


Aus den Rückmeldungen geht hervor, dass vor allem Treppenhäuser ein zentrales Thema für unsere Mieterinnen und Mieter darstellt. So wird die Sauberkeit der mieterseits durchgeführten Treppenhausreinigungen kritisiert. Um zu unterstützen, wird hierzu ein Hinweisschreiben an die Mieterinnen und Mieter versendet, in dem eine Fremdvergabe der Reinigung an einen externen Dienstleister abgefragt wird. Der Kritik an von unseren Dienstleistern ausgeführten Arbeiten rund um die Treppenhausreinigung oder die Gartenpflege gehen wir durch Gespräche und Vor-Ort-Termine mit einem Blick auf die Gegebenheiten nach.
Zudem wurde bei einigen Hauseingängen Verbesserungspotential bei der Beleuchtung angemerkt. Die Mehrheit fühlt sich in ihren Häusern sicher. Doch es gab auch Rückmeldungen, die sich eine höhere Einbruchsicherheit in den Kellern oder an der Hauseingangstür gewünscht haben. Deswegen möchten wir Sie darum bitten, die Haustüren stets geschlossen zu halten und die Türschnapper nicht zu entriegeln. Zur Steigerung des subjektiven Sicherheitsempfindens ist auch die Nachrüstung eines Panzerriegels an der Wohnungstür möglich. Sprechen Sie uns hierzu gerne an und haben bitte Verständnis, dass eine Kostenbeteiligung der ›Wiederaufbau‹ hierbei nicht möglich ist.

Technische Notwendigkeit über optische Gesichtspunkte


Wir erhielten in der Befragung auch Kritik zu optischen Mängeln des Anstrichs von Treppenhäusern und Fassaden. Mit der gesetzlichen Anforderung zur Erreichung der Klimaneutralität bis zum Jahr 2045 müssen wir unsere Mittel allerdings vor allem auf Sanierungsmaßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung fokussieren. Wir nutzen bei diesen Maßnahmen natürlich die Gelegenheit, auch den Anstrich zu erneuern. So sind unsere Häuser nach den Arbeiten nicht nur klimafreundlicher, sondern auch optisch aufgewertet. Ein neuer Anstrich, der hingegen nur der Optik dient, muss dieser Tage zurückstecken, damit Schritt für Schritt der gesamte Bestand in Richtung klimaneutralität entwickelt werden kann.
Weiteres Feedback betraf den Optimierungsbedarf von Spielplätzen in unseren Beständen. Hier ist der Austausch oder das Aufstellen von zusätzlichen Sitzmöglichkeiten geplant.

Weitere Vorgehensweise


Aktuell laufen die Vorbereitungen für den zweiten Teil der separaten Fahrradbefragung. Die gerade befragten Bestände werden daher demnächst zum Thema Fahrräder und entsprechende Abstellmöglichkeiten um ihr Feedback gebeten. Dadurch bekommen wir abschließend Einblicke sowie ein Stimmungsbild zu diesem Thema für den gesamten Bestand.

HINWEIS

Gewappnet für die kalte Jahreszeit: Splitteimer

Hausgemeinschaften die gern beim Winterdienst mit Hand anlegen möchten, bieten wir einen Splitteimer an. Dieser darf im Kellergang stehen und der Splitt kann bei Bedarf zum Abstumpfen bei Glätte verwendet werden. Gestellt wird der Eimer und das Füllmaterial von uns – dieses füllen wir auch wieder auf. Wichtig: Hierbei handelt es sich um Splitt, nicht um Salz und dieser ersetzt auch nicht den von uns ausgeführten Winterdienst, der in gewohnter Qualität bestehen bleibt.

Sie möchten einen Splitteimer für Ihre Hausgemeinschaft?

Dann kontaktieren Sie uns unter:
05 31 . 59 03-100
kundenservice[@]wiederaufbau.de