1 / 2024
Letzte Änderung:

Fotoausstellung „Gute Nachbarschaft“

Die Wanderausstellung macht halt in Braunschweig

Die Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ ist seit dem Jahr 2022 Mitglied im Bündnis für gute Nachbarschaft. Das Bündnis wurde vom Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz Olaf Lies und der LAG der Träger der freien Wohlfahrtspflege initiiert.

Ziel des Bündnisses ist es, gemeinsam mit den unterschiedlichen gesellschaftlichen Akteuren und Interessenverbänden im Bereich Wohnen und Grundeigentum, Gewerkschaften, Industrie- und Handelskammern, Einrichtungen des Gesundheitswesens, Kultur-, Sport- und Freizeitvereinen und vielen mehr das nachbarschaftliche Zusammenleben in Niedersachsen zu stärken.

Das Bündnis erarbeitet Handlungsschwerpunkte und Lösungswege, um gute Nachbarschaften dort zu schaffen, wo sie noch nicht vorhanden sind oder um sie zu stärken, wo sie bereits bestehen.

Im Rahmen einer landesweiten Fotoaktion zum Thema „Gute Nachbarschaft ist …“ hatten interessierte Akteure in ganz Niedersachsen die Möglichkeit, verschiedene Fotoprojekte zu initiieren, um die Besonderheiten, Herausforderungen und die Vielfältigkeit in den verschiedenen Quartieren auf unterschiedliche Weise abzubilden. Nach einer Auftaktveranstaltung im Landtag Hannover wandert die Fotoausstellung nun durch ganz Niedersachsen.

An der Fotoaktion nahm auch das Quartiersmanagement Lebens Raum teil. Unter dem Motto „Gute Nachbarschaft ist Vielfalt“ (Projekt 53) wurden zahlreiche Stadtteilbewohner Jürgenohls in ihrer häuslichen Umgebung abgelichtet. Hierbei wurden die Menschen in ihren Wohnungen immer aus derselben Kameraperspektive abgebildet, sodass sichtbar wird, wie bunt und vielfältig die Bewohnerschaft Jürgenohls ist. Der Lebens Raum ist eine gemeinsame Stadtteilarbeit der Baugenossenschaft 'Wiederaufbau' eG, der Wohngesellschaften Goslar/Harz sowie dem Paritätischen Goslar-Seesen.

Unsere Kundenparkplätze erreichen Sie über die Echternstraße.

Kommen Sie gern vorbei. Wir freuen uns auf Sie! 

Wanderausstellung „Gute Nachbarschaft ist …“

Sie haben die Möglichkeit, sich die Wanderausstellung in unserer Hauptgeschäftsstelle der Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ in der Güldenstraße 25 in 38100 Braunschweig zu folgenden Zeiten anzuschauen:

2. April 2024 bis 15. Mai 2024

Mo und Di: 9.00-16.00 Uhr
Mi und Fr: 9.00-12.30 Uhr
Do: 9.00-17.30 Uhr