1 / 2024
Letzte Änderung:

Die Wertstofftonne hält Einzug

Vom „Gelben Sack“ zur „Gelben Tonne“

An unseren Standorten in Goslar, Seesen, Bad Harzburg und Harlingerode gab es zum Jahresanfang die Umstellung vom „Gelben Sack“ zur Wertstofftonne. Die betroffenen Mieterinnen und Mieter haben wir im letzten Jahr per Anschreiben informiert. Nach der Bereitstellung im Dezember erfolgte im Januar dann die erste Leerung.

Durch die Umstellung wird die Mülltrennung jetzt noch wichtiger, da nicht „nur“ ein gelber Sack bei Fehlbefüllungen nicht mitgenommen wird, sondern eine ganze Tonne davon betroffen ist. Die dadurch entstehenden Kosten sind damit deutlich teurer und werden auf die Mieterinnen und Mieter umgelegt. In den nächsten zwei Monaten werden wir die Nutzung der Tonnen beobachten und auch die derzeitigen Kapazitäten hinterfragen.

Aktuell befinden wir uns in der Planung von Stellflächen für die vorhandenen Tonnen.

Sortierhilfen

Übergeordnet kümmern wir uns intern um die Aktualisierung der Sortierhilfen, die in den Müllhäusern zu finden sind. Die jeweiligen Änderungen werden wir anhand von Aufklebern bzw. „Störern“ auf den Schildern kenntlich machen. Es sind zusätzlich Aushänge in den Hausfluren geplant.

Auf den Internetseiten der jeweils zuständigen Abfallentsorger sind ebenfalls die Richtlinien zur Mülltrennung ersichtlich.

Mülltrennung ist weiterhin mehr als wichtig und nur Sie als unsere Mieterinnen und Mieter können sie vor Ort positiv beeinflussen.