4 / 2020
Letzte Änderung:

Grüner Strom vom Dach

Mieterstromprojekt im Glanweg

Im Zuge der Strangsanierung im Glanweg gehen wir neue Wege und starten das erste Mieterstromprojekt der ›Wiederaufbau‹. Auf den drei Hausdächern wurden in den vergangenen Wochen auf einer Fläche von rund 211 Quadratmetern 130 Module einer Photovoltaik-Anlage installiert. Damit wollen wir den Mietern in den Häusern ein bisher einmaliges Angebot machen: Sie können nun günstigen und umweltfreundlichen (Sonnen-)Strom vom eigenen Dach beziehen. Noch während der Strangsanierung installierte unser Berliner Projektpartner Solarimo eine PV-Anlage, die seit November Mieterstrom produziert. Damit ist die ›Wiederaufbau‹ der erste Großvermieter der Region, der zunächst 54 Mitgliederhaushalten klimaneutralen und preiswerten Sonnenstrom anbieten kann. Nach Angaben des Projektpartners können pro Jahr rund 25 Tonnen CO2 eingespart werden. Dies entspricht einer jährlichen CO2 Einbindung von 1.982 Bäumen und dem CO2-Verbrauch von 124 Flügen von Berlin nach Paris (One-Way).

Mieterstrom ist 10 % günstiger für unsere Mieter

Ein von der Bundesregierung entsprechendes Gesetz zum Mieterstrom garantiert einem Mieter in dem Wohnhaus mit einer installierten PV-Anlage, dass der Arbeitspreis je Kilowattstunde mindestens 10 % unter dem Tarif des Grundversorgers liegen muss, wenn er diesen Mieterstrom beziehen will. Anders als beim Strombezug aus dem Netz entfallen beim Mieterstrom einige Kostenbestandteile wie Netzentgelte, netzseitige Umlagen, Stromsteuer und Konzessionsangaben. Die Leistung der verbauten Anlage im Glanweg beträgt 49 Kilowatt-Peak. Dies entspricht einer Jahresleistung von bis zu 40 Megawatt Sonnenstunden. Der erzeugte Strom wird direkt an die Mieter des Hauses geliefert und dort auch verbraucht. Sollte die Sonne einmal nicht scheinen, werden die Bewohner trotzdem mit 100 Prozent Ökostrom aus dem öffentlichen Netz versorgt. Umgekehrt wird bei strahlendem Sonnenschein der Strom, der nicht im Gebäude benötigt wird, in das öffentliche Netz eingespeist.

Es könnten weitere Dächer folgen

Natürlich sind wir daran interessiert unser Portfolio um ein weiteres umweltfreundliches sowie innovatives Wohnungsprojekt zu erweitern und ein noch größerer Teil der Energiewende zu werden. Ob auch an anderen ›Wiederaufbau‹-Dächern Photovoltaikanlagen installiert werden können, prüfen und bewerten wir nach den ersten Erfahrungen mit unserem Piloten.

Mehr Informationen finden Sie unter: solarimo.de/projekte/braunschweig-glanweg