4 / 2020
Letzte Änderung:

Virtual-Reality-Veranstaltung und Weihnachtsgeschenk-Anleitung

Unterwegs in virtuellen Welten

Mitte Oktober haben wir mit unserem ›Wiederaufbau‹- Kids- und TeensClub unsere Virtual-Reality-Veranstaltung nachgeholt. Die Vreedom Lounge in Braunschweig hat an diesem Vormittag ihre Tore exklusiv für uns geöffnet.

An 6 Spielstationen konnten die Kids im Alter von 9-13 Jahren in virtuelle Welten eintauchen. Brille auf, Joysticks in die Hände und schon befanden sich die Abenteurer in einer Burg und mussten sich im Bogenschießen beweisen. Beliebt waren auch die Squash- und Tischtennisspiele, bei dem 2 Spieler gegeneinander angetreten sind. Trotz Mindestabstand in der „echten Welt“ konnten die Teilnehmer in der virtuellen Welt Seite an Seite den Feind in Form von Orks, Riesen und Drachen bekämpfen. Zum Schluss konnte noch ein Geschicklichkeitsspiel ausprobiert werden, bei dem die Spieler im Weltall Meteoriten mit ihren Händen zersplittern konnten, wenn sie schnell genug waren. Alle hatten sichtlich Spaß und waren mit vollem Einsatz dabei. Wir haben uns sehr gefreut unseren Kids und Teens endlich wieder eine besondere Aktion bieten zu können!

Übrigens: Wenn noch Plätze bei unseren Veranstaltungen frei sind, können auch Freunde der Kids- und Teens-Mitglieder teilnehmen! Diese erhalten jedoch nicht dieselbe Vergünstigung wie Mitglieder.

Und: Alle Mitglieder der ›Wiederaufbau‹ jeden Alters erhalten bei Vreedom einen 10% Rabatt bei Vorlage der digitalen Mitgliedskarte.

Dein persönliches Geschenk zum Fest

Der Kartoffeldruck ist eine altbekannte Technik zum Drucken. Gerade bei kleinen Kindern sehr beliebt, da schnell schöne Kunstwerke entstehen können. Doch auch große Kinder und Erwachsene können daran ihre Freude haben und gerade zur Weihnachtszeit ihre Geschenke damit eine persönliche Note verleihen. Wie wäre es also mal mit selbstgemachten Geschenkpapier oder einer Weihnachtskarte? Um das Wissen um den Kartoffeldruck etwas aufzufrischen, gibts hier eine kleine Anleitung mit Tipps.

Für den Kartoffeldruck auf Papier benötigst du Kartoffeln, ein kleines Messer, Schneidebrett, Plätzchenausstechformen, einen Schwamm oder Pinsel und Farbe (Acryl, Wasserfarbe oder Fingerfarbe). Als erstes wird die Kartoffel halbiert. Danach wird die Ausstechform zu zwei Drittel in die Kartoffel gedrückt. Mit dem Messer wird 1 cm rund um den Ausstecher weggeschnitten. Ältere Kinder können auch selber Schablonen auf Pappe herstellen und diese auf die Kartofffel übertragen. Die Farbe kann mit einem Pinsel oder Schwamm aufgetragen werden. Bei kleineren Kindern kann auch eine flache Schale hingestellt werden, in der die Kartoffel eingetunkt werden kann. Wenn du die Farbe wechseln möchtest, mache den Kartoffelstempel gut sauber oder erstelle gleich mehrere Kartoffeln mit dem gleichen Motiv, damit jeder Stempel einer Farbe zugeordnet werden kann. Viel Spaß beim Drucken!

Das Team des Kids- und TeensClub steht dir außerdem telefonisch für Fragen zur Verfügung unter 05 31. 59 03-225.