4 / 2020
Letzte Änderung:

Das Editorial von unserem Vorstand Torsten Böttcher


Liebe Leserin,
lieber Leser,

das Jahr neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, das bisher wie kein anderes war. Und ein Jahr, in dem wir alle mehr zu Hause waren, vielleicht sogar mehr, als es uns manchmal lieb war. Doch zu Hause zu bleiben, gehört seit diesem Jahr beinahe zum guten Ton. Wir mögen unser Zuhause! Und doch fällt es uns wieder einmal schwer, nicht rauszugehen. Wir können Freunde und Familienmitglieder nicht so treffen, wie wir gerne möchten. Nicht im Lieblingsrestaurant essen oder Lieblingscafé sitzen und klönen. Einfach nicht das machen zu können, wonach uns der Sinn steht. Dennoch wissen wir: Es wird sich auszahlen, wenn wir jetzt gemeinsam ein bisschen einsam sind und damit uns und andere schützen, für die Corona sehr gefährlich werden kann. Bis sich die Lage wieder etwas entspannt, machen wir es uns einfach Zuhause so schön, wie es nur geht. Und langweilig ist das nur, wenn man nichts daraus macht.

Informieren Sie sich doch über das Internet über das Quartiersmanagement der ›Wiederaufbau‹. Sowohl in Braunschweig als auch in Seesen und Goslar sind wir seit vielen Jahren Teil aktiver Quartiersarbeit in den Stadtteilen, in denen wir viele Wohnungen haben. Herr Pawel Simchanka ist neu im „Lebens Raum“ in Goslar und stellt sich und seine Vorhaben auf den Seiten 6-7 vor. Spaziergänge an der frischen Luft tun bekanntlich gut, stärken den Kreislauf und das Immunsystem. Bei einem Gang durch das eigene Quartier ist einem die Bedeutung und der historische Hintergrund vielleicht nicht bei jedem Straßennamen klar. Zum Spaziergang gibt’s nun noch Angeber-Wissen obendrauf: In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Züchnerhügel und Martha Fuchs (Seiten 18-19). Wenn viele Nachbarn auch tagsüber Zuhause sind, kann das Auswirkungen auf den allgemeinen Geräuschpegel haben, den man sonst gewöhnt ist. Was mehr hilft als Konfrontation: Verständnis füreinander und reden Sie miteinander. Weitere Tipps zum Umgang mit empfundenen Lärmstörungen, lesen Sie auf den Seiten 8-9. Um nur eine kleine Themenauswahl aus dem aktuellen Magazin vorzustellen.

In diesen Zeiten ist die vertraute Wohnung mehr denn je Zufluchtsort für Familien, Paare und Alleinstehende. Sie bietet Schutz und Geborgenheit. Umso wichtiger, dass auf eines in unsicheren Zeiten aber Verlass ist: Auf Ihre Wohnung bei der ›Wiederaufbau‹ und daher sagen wir gerne

#WirBleibenZuhause.

Ihr
Torsten Böttcher