1 / 2020
Letzte Änderung:

Unser bislang größtes Sanierungsprojekt startet

Wohnquartier „An den Gärtnerhöfen“ wird zukunftsfähig gemacht

Eine Mammutaufgabe wird die in diesem Jahr beginnende Sanierung unseres Wohnquartiers „An den Gärtnerhöfen“ in der Braunschweiger Weststadt. Mit einer Investitionssumme von 20 Millionen Euro wird es nicht nur das kostspieligste, sondern auch das umfangreichste Sanierungsprojekt in der Geschichte unseres Unternehmens. Im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt“ sind insgesamt 20 Mehrfamilienhäuser betroffen.

Die Häuser „An den Gärtnerhöfen“ wurden von 1961 an errichtet. Es ist Zeit, grundlegend Hand anzulegen, um dort wieder für die nächsten Jahrzehnte zeitgemäße Wohnstandards anbieten zu können. Die Häuser mit den Hausnummern 6 bis 8 werden dafür umfangreich umgebaut. Die Häuser 9 bis 17 werden dagegen abgerissen und durch attraktive Neubauten ersetzt. Beide Maßnahmen erfordern Umzüge bisheriger Mieter. Nicht betroffen davon sind die Bewohner der Häuser 1 bis 5, die bis 2021 saniert werden.

Alle Mieter wurden über das Vorhaben und die unmittelbaren Auswirkungen umfassend informiert. Für diejenigen, die ihre Wohnungen verlassen müssen, ist speziell Sabine Dömer als Umzugsmangerin eingestellt worden.

„Mein Ziel ist es, gemeinsam mit den betroffenen Mieterinnen und Mietern die individuell beste Lösung zu finden und zu realisieren. Ich möchte den Menschen ein Wir-Gefühl vermitteln und sie unterstützen, wo ich nur kann“, sagt sie.

Jede der von einem Umzug betroffenen Parteien wird von uns ein Alternativangebot erhalten. Am Ende sollen alle eine bessere Wohnsituation als bisher vorfinden. Bereits seit einiger Zeit vermieten wir im Wohnquartier nicht mehr neu, so dass möglichst wenige Mieter ihre gewohnte Umgebung verlassen müssen. Die Mehrzahl von ihnen wird dank normaler Fluktuation bis 2022 innerhalb der Weststadt umfeldnah eine neue Wohnung beziehen können, falls gewünscht. Wir verwalten allein dort etwa 2.600 Wohnungen, in Braunschweig insgesamt sind es rund 5.000.

Nach derzeitigem Planungsstand werden nach der Modernisierung etwa 138 Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen „An den Gärtnerhöfen“ zur Verfügung stehen. Ziel ist eine städtebauliche Verbesserung mit ansprechender Architektur sowie die vermehrte Ansiedlung junger Familien.