4 / 2021
Letzte Änderung:

Willkommen an den neuen Gärtnerhöfen

Richtfest im Quartier

 

Unser Quartier „An den Gärtnerhöfen“ im Donauviertel der Weststadt wird seit Anfang 2020 umfassend saniert. Zum Teil bauen wir zurück, zum Teil entstehen Neubauten. Unser Ziel ist es, das gesamte Quartier aufzuwerten und natürlich auch sozialverträglich zu modernisieren. Im ersten Schritt entstehen nach Strangsanierung der Hausnummern 3 – 5 a, Rück- und Umbau der Hausnummern 6 – 8 insgesamt 55 neue Wohneinheiten. Anfang Oktober feierten wir das Richtfest der Hausnummern 6 und 7 und damit einen ersten Meilenstein in diesem Großprojekt.


In dem 1961 errichteten Quartier sind 20 Mehrfamilienhäuser im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ (bisher bekannt als Programm „Soziale Stadt“) von den Bauarbeiten betroffen. Mit einer Investitionssumme von insgesamt mehr als 30 Millionen Euro bis zum Jahr 2024 ist das Projekt das kostspieligste in der bisherigen ›Wiederaufbau‹-Geschichte.
Die Hausnummern „An den Gärtnerhöfen 1 – 5 a“ wurden in den letzten zwei Jahren umfangreich strangsaniert. Der Rückbau der Hausnummern 9 – 17 ist für das Jahr 2022 vorgesehen. Daran schließt sich der Neubau an. Nach Abschluss des beispiellosen Gesamtprojektes werden dann 188 Wohnungen (jetzt: 156 Wohnungen), verteilt auf 13.150 m² Wohnfläche (jetzt: 8.000 m²) entstanden sein.

Erweiterung der Wohnfläche durch Dachgeschossaufbau


Die bestehenden Gebäude „An den Gärtnerhöfen 6 und 7“ werden derzeit vollständig kernsaniert. Nach Abbruch des alten Dachstuhls und Neuaufbau in Holzbauweise, entstehen nach Grundrissänderungen nun 1- bis 4-Zimmerwohnungen, einige als geschossübergreifende Maisonette- und große Dachgeschosswohnungen. Die Wohnflächen werden erweitert durch Ausbau der Dachgeschosse mit Ausbildungen von Dachgauben. Nachdem überwiegend kleine Wohnungen in diesem Riegel vorhanden waren, liegt der Fokus nun auf Wohnungen mit mehr Zimmern, um auch Familien Wohnraum anbieten zu können.
Die Balkone aus Stahlbeton werden rückgebaut und durch deutlich größere vorgeständerte Balkone ersetzt.

Das begangene Richtfest markiert den Abschluss der Hochbauarbeiten an diesem Riegel.


Die Entkernung dieses Riegels erfolgte ab Mai 2021. Die Baufertigstellung ist geplant bis März 2022. Die Investitionskosten nur an diesem Bauwerk und den Strangsanierungen der Riegel 1 – 5 betragen rund 8 Millionen Euro. Vermietungsstart des Neubaus ist für Frühsommer 2022 vorgesehen. Mietinteressenten können sich ab Mitte Dezember auf einer Interessentenliste eintragen. Alle Wohnungen werden öffentlich gefördert.

Umzugs- und Unterstützungsmanagement


Da die umfangreichen Maßnahmen auch große Auswirkungen auf die bisherigen Mieterinnen und Mieter im Quartier hatten, waren Umzüge erforderlich. Um als sozial agierendes Wohnungsunternehmen alle Betroffenen dauerhaft und transparent über die Vorhaben zu informieren, haben wir für die Zeit ein eigenes Umzugs- und Unterstützungsmanagement aufgebaut, welches die Betroffenen beraten und nah begleitet hat. Neben der Suche nach einer neuen Wohnung innerhalb des eigenen Wohnungsbestandes, waren wir auch bei der Umzugs- und Verwaltungsorganisation behilflich.

Übrigens: Alle vom Rückbau betroffenen Haushalte leben mittlerweile in ihren neuen Wohnungen und sind zu 80 % der Weststadt und auch uns treu geblieben.