3 / 2023
Letzte Änderung:

Von der Haustür bis zum Parkplatz

Mieterbefragung liefert Erkenntnisse und erste Maßnahmen werden vorgestellt.

In der letzten Ausgabe der WILLKOMMEN haben wir erste Kennzahlen aus der Mieterbefragung vorgestellt. Hinter all diesen Zahlen steckt viel mehr als allein die Zufriedenheit oder Unzufriedenheit der Mieterinnen und Mieter. Es werden Wünsche aufgezeigt, Bedürfnisse und auch konkrete Maßnahmen können daraus abgeleitet werden. In den letzten Monaten wurde dies in einzelnen Gruppen ausgearbeitet und ein Maßnahmenkatalog erstellt.

Auszüge daraus und auch, wie Sie als Mieter selbst zur Zufriedenheit aller beitragen haben wir hier zusammengestellt: Wir als Vermieter sind nicht täglich vor Ort und können ausgewählte Themen nur bedingt beeinflussen. Oftmals können Mieterinnen und Mieter durch kleine Veränderungen in ihrem Verhalten zur Zufriedenheit und auch zum Sicherheitsgefühl aller beitragen.

Einbruchsicherheit im Keller

Um die bemängelte Einbruchsicherheit im Keller zu erhöhen, ist es von Nöten, die Kellerzwischentüren abgeschlossen zu halten. Es ist hierbei darauf zu achten, dass niemand eingeschlossen wird.

Einbruchsicherheit der Haustüren

Einen großen Anteil am Sicherheitsgefühl bildet die Hauseingangstür. Nach und nach haben wir nahezu alle Haustüren bereits erneuert und nur in Ausnahmefällen gibt es noch Holztüren. Aber nicht nur die Beschaffenheit dieser ist ausschlaggebend. In vielen Objekten gibt es einen Türschnapper bzw. eine Schlossfalle, die gern von Mieterinnen und Mietern so eingestellt wird, dass mit einfachem Aufdrücken die Tür zu öffnen ist.

Generell gilt, dass Haustüren geschlossen gehalten werden müssen und dies konsequent durch die Mieterinnen und Mieter gelebt werden muss. Bemerken Sie einen Einbruchversuch, melden Sie uns diesen bitte umgehend.

Beleuchtung

Ein großer Faktor in puncto Sicherheit ist die Beleuchtung. Gerade eine unzureichende Beleuchtung schmälert das Sicherheitsgefühl. Der Schwerpunkt der zunächst umgesetzten Maßnahmen liegt beim Thema Sicherheit. Wir werden hier ausgewählte Hauseingangstüren ersetzen. In Puncto Beleuchtung wird teilweise an Kellerausgängen sowie an vielen Wegeflächen eine Beleuchtung nachgerüstet. Wir wollen hier auf moderne Solartechnik setzen. Aber auch bereits existierende Beleuchtung wird teilweise optimiert und gegen moderne LED-Technik ausgetauscht.

Sauberkeit der Müllplätze

Mülltrennung beginnt bereits in der Wohnung, denn die richtige Trennung und das Entsorgen in die dafür vorgesehenen Tonnen sorgt für Sauberkeit. Jede Mieterin und jeder Mieter kann hier mitwirken. Zudem überprüfen wir die jeweiligen Tonnen auf ihre Kapazitäten. Um dem Wunsch nach mehr Informationen zur Mülltrennung nachzukommen, arbeiten wir derzeit verschiedene Ideen aus.

Parkplatzsituation

Auf die Parkplatzsituation an öffentlichen Straßen haben wir keinen Einfluss. Die Neuerschließung von Parkflächen ist aktuell auch nicht geplant. Investitionen in unsere Wohnungsbestände haben hier Vorrang.

Fahrradabstellmöglichkeiten

Der Wunsch nach überdachten und abschließbaren Fahrradabstellmöglichkeiten ist groß, dennoch werden und können wir keine Abhilfe schaffen. Die Herausforderungen für unsere Bestandssanierungen (Heizung, Bäder, Fenster, etc.) sind zu vielfältig, sodass kein Budget in absehbarer Zeit für solche Maßnahmen zur Verfügung steht. Auf der kommenden Seite zeigen wir allerdings eine Alternativlösung auf. Das Aufstellen zusätzlicher Fahrradbügel wird geprüft und wird in Einzelfällen umgesetzt.

Einzelsanierungswünsche

Die technische Notwendigkeit von Sanierungen wird von unserem Technischen Management mit Blick auf den Gebäudezustand und Hinweisen aus dem Wohnungsmanagement ermittelt. Den Wunsch nach einer Sanierung können wir in ausgewählten Objekten nachvollziehen, dennoch stehen uns nur begrenzte Mittel zur Verfügung. Für das Jahr 2024 sind für die Instandhaltung und Großprojekte 14,69 Mio. Euro budgetiert.

In der Ausgabe 1|2024 der WILLKOMMEN werden wir konkrete Maßnahmen in ausgewählten Objekten vorstellen. Die Mieterinnen und Mieter der befragten Quartiere werden wir zusätzlich gezielt über zentrale Themen informieren.

Anfang 2024 startet dann auch unser zweiter Teil der Mieterbefragung. Nur durch eine hohe Beteiligungsquote können wir die Wünsche und Anregungen aus den Quartieren ableiten und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Umso wichtiger ist es, dass uns die aktuellen E-Mail-Adressen vorliegen.

 

HINWEIS

Sollten Sie über die Mieterbefragung Reparaturmeldungen an uns herangetragen haben, so bitten wir diese
konkret an uns zu stellen. Da die Befragung anonym stattfand, können wir solche Meldungen nicht zuordnen und damit auch nicht veranlassen.

KONTAKT

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Kontaktieren Sie unseren Kundenservice telefonisch unter 05 31. 59 03-100 oder per E-Mail unter kundenservice[@]wiederaufbau.de