Eine Mieterbefragung ist für uns ein wichtiges Instrument, um die Zufriedenheit von unseren Mieterinnen und Mietern zu messen und wertvolles Feedback für die Verbesserung unserer Wohnräume und Services zu erhalten.
Wir haben uns für diese und die zukünftigen Befragungen für eine reine Onlinebefragung entschieden. Auch werden wir die Befragungen über 2 Jahre ausweiten, damit die Ergebnisse für uns neben dem Haupttagesgeschäft auch bearbeitbar sind. Der Wohnungsbestand der ›Wiederaufbau‹ wurde daher sinnhaft halbiert, sodass im Jahr 2023 ca. 4.800 Haushalte befragt werden konnten. Von den dort lebenden Mieterinnen und Mietern sind uns wiederum 2.810 E-Mail-Adressen bekannt. Mit einer Rückmeldequote von 50,2 % endete am 30. April die diesjährige Befragungsrunde.
Sehr zu unserer Freude konnten wir über alle Altersklassen eine gute Teilnahme verzeichnen. Gerade bei einer reinen Onlinebefragung ist dies nicht selbstverständlich.
Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Feedback!
Wie geht es jetzt weiter?
Als erstes gilt es, die Rückmeldungen auszuwerten – Positives wie auch Negatives.
Dabei ist eine strukturierte Vorgehensweise der Grundstein aller weiteren Schritte. Aus unseren Fachabteilungen werden nun interne Gruppen gebildet, um die Befragungsergebnisse bis zum 31. August auszuwerten.
In der nächsten Phase tragen wir die Gruppenergebnisse zusammen, um so Synergieeffekte zu identifizieren sowie Priorisierungen und Umsetzungszeiträume festzulegen. Für einen noch zielgerechteren Maßnahmenplan werden unsere Vertreterinnen und Vertreter in die Gruppenarbeit mit ihrem Quartierwissen eingebunden.
Im Oktober folgt die Budgetierung. In der Budgetierungsphase prüfen wir, ob gegebenenfalls noch mit dem vorhandenen Budget erste Maßnahmen zum Jahresende umgesetzt werden können oder diese für 2024 eingeplant werden.
Wir sind für die vielen Hinweise und Anregungen dankbar und versuchen so viel wie möglich umzusetzen. Dies bedeutet allerdings nicht, dass wir allen genannten Wünschen gerecht werden können. Gerade Wünsche nach technischen Sanierungen, wie zum Beispiel Fenstererneuerungen und Badezimmererneuerungen, unterliegen einem Gesamtkonzept innerhalb der ›Wiederaufbau‹ und werden nach technischer Notwendigkeit priorisiert. Zudem müssen wir mit den verfügbaren Budgets auch haushalten. Schließlich sollen Kleinreparaturen über das ganze Jahr umgesetzt werden können.
2024 Start der zweiten Befragung
Im Frühjahr 2024 starten wir in den zweiten Teil unserer Mieterbefragung. Dann bitten wir alle Mieterinnen und Mieter der Standorte Braunschweig (in den Stadtteilen Weststadt, Querum, Kralenriede, nördliches Ringgebiet, Stöckheim, Heidberg, Lamme und in Rautheim), Calbe, Cremlingen, Sickte, Schöppenstedt, Vechelde und Wendeburg um Ihr Feedback.
Auch diese Befragung erfolgt wieder ausschließlich online. Alle unsere Mieterinnen und Mieter, deren E-Mail-Adressen uns vorliegen, werden automatisch angeschrieben.
Für alle, die in diesem Jahr nicht an unserer Mieterbefragung teilnehmen konnten, gibt es die nächste Möglichkeit in 2025.
Uns ist Ihre E-Mail-Adresse nicht bekannt?
Kontaktieren Sie unseren Kundenservice telefonisch unter 05 31. 59 03-100 oder per E-Mail unter kundenservice[@]wiederaufbau.de
Haben Sie es gewusst?
Sie können auch Lob und Verbesserungsvorschläge an unser Beschwerdemanagement richten!
beschwerde[@]wiederaufbau.de