1 / 2020
Letzte Änderung:

Die Azubis sind gefragt!

Im Auszubildendenprojekt Lehndorf

Nach dem Motto „schon länger unser Revier“ sind wir, die Auszubildenden der ›Wiederaufbau‹, seit dem Start des Projektes im Herbst 2005 für unsere Mieterinnen und Mieter im Stadtteil Lehndorf zuständig – abteilungsübergreifend und selbstständig.

„Die Herausforderung macht den Unterschied!“

Der Kerngedanke des Projektes liegt hierbei in der Sammlung von Praxiserfahrung schon während der Ausbildungszeit. Gelerntes Wissen soll so schnell wie möglich am „lebenden“ Objekt eigenverantwortlich angewandt werden. Die perfekte Möglichkeit bietet hier der Stadtteil Lehndorf mit insgesamt 103 Wohneinheiten, die wir in vier verschiedenen Straßen verwalten dürfen.

Unser heutiger Ausbilder Herr Johann war damals schon als Auszubildender mit von der Partie. Heute ist er vor allem eins: ein entscheidender Ansprechpartner bei sich ergebenden Fragen und Problemen. Das dadurch resultierende Verständnis hilft vor allem den neuen Auszubildenden, Schritt für Schritt an das Teamprojekt herangeführt zu werden.

Die Auszubildenden des 2. und 3. Lehrjahres arbeiten zumeist selbstständig an den „Lehndorf-Aufgaben“, die zusätzlich zu den täglichen Aufgaben in den einzelnen Abteilungen anfallen. So kann es gut sein, dass man gerade für die Marketingabteilung einen neuen Artikel für die Willkommen schreibt und parallel ein Mieterfest für unsere Mieterinnen und Mieter organisiert.

Hierbei wird stets darauf geachtet, dass wir nur Aufgaben für das Projekt übernehmen, die in der eingesetzten Abteilung anfallen. So haben wir Auszubildende ein eigenes Postfach, aus dem wir täglich kommende Aufgaben besprechen, zuteilen und erledigen. Die eigenen Telefone ermöglichen uns eine schnelle Kommunikation mit unseren Mietern trotz wechselnder Arbeitsplätze.

Alles in allem ein rundes Projekt, welches wir sehr zu schätzen wissen!