Der Rasenmäher tuckert über die Rasenfläche, die Heckenschere stutzt die Stauden, Büsche und Hecken. Die Sommerzeit ist absolute Hochsaison für unsere Gärtner in den Quartieren. Dies gibt uns die Chance einen kurzen Einblick in der Gartenpflege der ›Wiederaufbau‹ zu gewähren.
Mit dem Wechsel des Vertragspartners zum 01.01.2021 auf die Ihnen sicherlich schon bekannte ›Niedersächsische‹ sind nahezu alle Pflegeflächen im Verantwortungsbereich dieser. Es wurde ein neuer Rahmenvertrag zu besten Konditionen mit einem umfassenden Leistungsverzeichnis abgeschlossen. So gehört beispielsweise neben dem klassischen Rasen mähen und Hecke schneiden auch die zwei Mal jährlich stattfinde Baumkontrolle aller Bäume in unseren Liegenschaften, die bald wieder kommende „Weihnachtsbaumentsorgung“ sowie die „Silvesterreinigung“ zum Leistungsumfang.
Seit Anfang Juli laufen in den Quartieren neben dem regelmäßigen Rasen mähen auch die Rückschnitte der Hecken sowie die Beetpflege. Seien Sie versichert, dass wir und auch unsere Gärtner den Artenschutz ernst nehmen und vor einem Rückschnitt die Hecken nach brütenden Vögeln Ausschau halten und ggf. auch Teile einer Hecke eben nicht zurückschneiden.
Abschließend wollen wir ein ehrliches Wort an Sie als Mieter richten und über zwei Themen aufklären, die immer wieder zu Beschwerden führen:
1. Die Gartenpflege ist ein kontinuierlicher Prozess und mit Beginn der Pflegeperiode können am Tag 1 nicht alle Liegenschaften bearbeitet sein. An einem Objekt muss angefangen werden, sodass andere Objekte wiederum auch die Letzten in der Reihe sind.
2. Der aktuelle Wechsel aus Sonne und Regen ist eine Wohltat für die Pflanzen und den Rasen. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch einen erhöhten Pflegeaufwand, da alles wächst und gedeiht. Daher können aufgrund dieses Umstandes Arbeiten auch mehr Zeit beanspruchen. Diese beiden Umstände können wir leider nicht beeinflussen und hier bitten wir ausdrücklich um Verständnis, dass Ihr Objekt vielleicht wirklich eines der Letzten ist oder Pflegearbeiten länger dauern als gewohnt.
Ausblick: In einer zukünftigen Willkommen werden wir das Thema Gartenpflege wieder aufgreifen und Ihnen mittels detaillierter Vorher-Nachher-Fotos das 1x1 der Gartenpflege in unseren Außenanlagen näher bringen. Seien Sie also gespannt.
Zahlen, Daten, Fakten:
Gesamtpflegefläche: | ca. 605.000m² |
Anzahl der Gärtnerin den Quartieren: | 6 Pflegetrupps á 3-4 Mitarbeiter |
Anzahl Großflächenmäher: | 11 Stück |
Anzahl der Heckenscheren: | 14 verschiedene Sorten |
Anzahl der Freischneider: | 10 Stück |