3 / 2021
Letzte Änderung:

Ein "Kind" lernt laufen...

Die neuen Online-Mitgliederzeitschrift

Der Gedanke, unsere Mitgliederzeitschrift „Willkommen“ auch als Onlineversion anzubieten, reift in uns bereits seit mehreren Jahren. Denn gerade die jüngere Generation informiert sich mittlerweile hauptsächlich über digitale Medien und nicht mehr über die klassischen Printmedien. Dieser Entwicklung möchten wir durch eine Onlinezeitschrift natürlich ebenfalls gerecht werden und dadurch auch eine breitere Leserschaft erreichen.

Im August 2019 ging es dann endlich los, ein neues Projekt beginnt, unser „Kind“ die ›willkommen.digital‹ wird geboren.

Erste Ideen entstehen in den Köpfen, dann auf dem Papier. Wie soll die Seite aufgebaut sein? Welche Funktionen benötigt sie? Die ersten Entwürfe werden nach den Wünschen des Projektteams gestaltet und wieder geändert. Wie das bei Entwürfen so ist. Dann beginnt die technische Umsetzung. Die Aufregung war groß, als die erste klickbare Version nach monatelanger Vorarbeit angeliefert wurde. Schnell war klar, es Bedarf noch einiges an Arbeit und noch weitere Funktionen und Inhalte. Nach eineinhalb Jahren intensiver Arbeit war es im Juni soweit, mit der Ausgabe 22021 ging unsere Online Mitgliederzeitschrift ›willkommen.digital‹ an den Start.

Mit diesem Angebot möchten wir unseren Mieterinnen und Mietern sowie Mitgliedern die Möglichkeit bieten, die Mitgliederzeitschrift auch oder ausschließlich digital zu erhalten.

Zu finden ist die Online-Ausgabe unter willkommen.wiederaufbau.de. Bei der Registrierung mit einer E-Mailadresse wird man zukünftig per E-Mail über eine neue Ausgabe der „Willkommen“ informiert und gelangt mit einem Klick auf die neueste Ausgabe. Des Weiteren kann man sich beim Registrierungsprozess dazu entscheiden, die gedruckte Ausgabe abzubestellen. Für diesen Teil der Registrierung muss man lediglich das Geburtsdatum, die Anschrift ODER die Mitgliedsnummer angeben. Alles Weitere wird von uns automatisch in die Wege geleitet.

Bei registrierten Mieterinnen und Mietern wird vom jeweiligen Hausmeister ein kleiner Aufkleber am Briefkasten angebracht, der verhindert, dass man weiterhin die Printversion erhält. Für alle, die gern weiterhin die Zeitschrift in den Händen halten möchten, brauchen sich keine Sorgen machen. Wenn keine Registrierung zur ›willkommen.digital‹ erfolgt, erhält man die „Willkommen“ auf gewohntem Weg.

Nun war also der Tag gekommen, unser „Kind“ macht seine ersten Schritte.

Mit einer gehörigen Portion Nervosität erwarteten wir die Auslieferung der ersten Ausgaben. Haben wir an alles gedacht? Wird die Seite angenommen?

Im Büro angekommen, gleich mal die Anmeldezahlen checken... und dann war es soweit, die ersten Registrierungen erfolgten. Von Tag zu Tag wich die Nervosität der Freude über die stetig wachsende Registrierungszahl.

Nach wenigen Wochen stand für uns fest, die Einführung der ›willkommen.digital‹ war ein voller Erfolg! Bisher war es für unsere Mieterinnen und Mieter auch noch nie so einfach möglich, die Printversion abzubestellen. Denn unsere „Willkommen“ ist laut Satzung unser offizielles Mitteilungsblatt, das gerade bei der anstehenden Vertreterwahl als wichtige Informationsschrift dient. Zudem fehlte es uns bis dato an einer Lösung für die Hausmeister, die die „Willkommen“ in unseren Liegenschaften verteilen.

Wir sind davon überzeugt, mit diesem Angebot weitere Lesergruppen gewinnen zu können. Ein weiterer Faktor, der sich durch steigende Registrierungszahlen bemerkbar machen wird, ist, dass die Druckauflage stetig minimiert werden kann und somit weniger Ressourcen genutzt werden müssen.

 

Nutzen Sie die Vorteile der ›willkommen.digital‹

  • Jederzeit und überall verfügbar
  • Für mobile Endgeräte angepasst
  • Abbestellung der Printausgabe durch die Online-Registrierung
  • Ressourcenschonend
  • Keine Zeitverzögerung bei der Auslieferung
  • Automatische Erinnerungsmail bei neuer Ausgabe (nur mit vorheriger Registrierung)
  • Zusätzliche Inhalte, Fotos und Videos
  • Artikel werden bei neuverfügbaren Informationen aktualisiert