2 / 2020
Letzte Änderung:

Problemlöser mitten in der Nacht

Notdienst steht auch außerhalb der Geschäftszeiten zur Verfügung

Rund um die Uhr, sieben Tage die Woche stehen wir unseren Mieterinnen und Mietern zur Verfügung, um Probleme zu lösen. Außerhalb unserer Geschäftszeiten haben wir dafür einen speziellen Notdienst eingerichtet, der im Falle eines Falles unter der Telefonnummer 0531 . 5903-777 zu erreichen ist und für alle Miet- und Verwaltungsobjekte unserer Baugenossenschaft zuständig ist. Er ist erster Ansprechpartner und entscheidet, ob sofortiger Handlungsbedarf besteht oder ob die Angelegenheit später im normalen Tagesgeschäft erledigt werden kann.

Mit dem Notdienst haben wir bereits im Jahr 2016 die Firma Elektro Grell in Salzgitter beauftragt. Im wöchentlichen Wechsel teilen sich Melanie Hendrych, Diana Mäurer, Stefanie Lorenz und Stefan Schnotale die Rufbereitschaft. „Zwischen zehn und 15 Anrufe im Schnitt laufen pro Tag bei uns auf. Im Winter können es bei Heizungsausfällen auch schon mal 100 Anrufer sein“, berichtet Melanie Hendrych, die den Notdienst von Anfang an begleitet und mitgestaltet hat.

Fingerspitzengefühl erforderlich

Um angemessen reagieren zu können, bedarf es, so sagt sie, schon eines gewissen Fingerspitzengefühls: „Manch ältere Person braucht halt mehr Hilfe im Umgang einer Notsituation als ein jüngerer Mensch. Hier und da ist es auch schwer zu unterscheiden, ob überhaupt eine Notsituation vorliegt und wir einen Notdienst aktivieren müssen.“

Die jeweils beauftragten Firmen sind alle Partnerunternehmen der ›Wiederaufbau‹. Dazu zählen unter anderem Sanitär- und Heizungsinstallateure, Elektrotechniker, Dachdecker, Tischler, Glaser und Schlüsseldienste. Sie sind in aller Regel mit den Miet- oder Verwaltungsobjekten gut vertraut.

Unumstrittene Notfälle sind unter anderem Heizungs- oder Stromausfälle, defekte Aufzugsanlagen, Wasserrohrbrüche, Verstopfungen oder Überschwemmungen. In diesen Fällen muss sofort gehandelt werden. Kein Notfall liegt dagegen zum Beispiel vor, wenn sich das Treppenhauslicht nicht mehr ausschalten lässt. Kann es dagegen nicht mehr eingeschaltet werden, ist im Sinne der Verkehrssicherungspflicht ein sofortiger Einsatz des Notdienstes erforderlich.

Eine Menge skurriler Anrufe

Im Laufe der Zeit haben Melanie Hendrych und ihre Mitstreiter vom Notdienst eine ganze Reihe skurriler Dinge erlebt. Beispielsweise rief an Heiligabend ein aufgeregter Mieter an und verlangte nach einem Kammerjäger, weil er auf seinem Balkon eine Ratte gesehen hatte. Entschieden wurde, dass es sich dabei nicht um einen Notfall handelt. Ein anderes Mal rief nachts um 2.30 Uhr ein überaus ordnungsliebender Bewohner an, um mitzuteilen, dass die Mülltonnen doch dringend gelehrt werden müssten. Auch kein Notfall. Aber als sich jemand nach einer Feier aufgelöst meldete, weil er seinen Schlüssel verloren hatte und nicht mehr in seine Wohnung kam, wurde selbstverständlich der Schlüsseldienst gerufen. Die Rechnung aber ging an den Mieter.