2 / 2020
Letzte Änderung:

Wohnqualität steigern, Immobilienwert erhalten

Strangsanierungen im Quartier „Wildkamp“ in Salzgitter

Das Quartier „Wildkamp“ ist unser größtes in Salzgitter. Seit 2014 arbeiten wir an der aufwändigen Strangsanierung sämtlicher 46 Häuser. Begonnen haben wir mit den Gebäuden Wildkamp 79 bis 83. In diesem Jahr sind die von Nummer 65 bis 69 an der Reihe. Damit sind dann bereits rund zwei Drittel aller Wohnungen dieses Quartiers auf den neuesten Stand gebracht. Anschließend steht die Sanierung elf weiterer Häuser an, die in den nächsten Jahren schnellstmöglich folgen werden, um in dem Quartier wieder ein einheitliches Bild und vergleichbares Niveau herzustellen. Bislang wurden bereits mehr als sechs Millionen Euro für höhere Wohnqualität und Werterhalt unserer Immobilien investiert.

Deutlich mehr Komfort

„Am Wildkamp ist exemplarisch zu sehen, wie positiv sich unsere gezielte Sanierung auf die Quartiere mit Bestandsgebäuden auswirkt. Wir schaffen einerseits eine stark verbesserte Anmutung und andererseits deutlich mehr Komfort für unsere Mieterinnen und Mieter. Das Beispiel Wildkamp motiviert und bestätigt uns, an dieser Strategie festzuhalten“, sagt Ralf Späth. Er ist Abteilungsleiter unseres Technischen Managements und für das Quartier zuständig.

„Ganz besonders innerhalb dieses Quartieres beurteilen unsere Mieter die enormen Anstrengungen sehr positiv.“

Die Gebäude stammen alle aus den Jahren 1964 und 1965. Seither haben sich die Ansprüche an zeitgemäßes Wohnen verändert. Dem tragen wir Haus für Haus Rechnung. Deswegen werden beispielsweise die Bäder mit modernen Materialien und Ausstattungen versehen. Auch die Elektroinstallationen werden ebenso erneuert wie sämtliche Entsorgungs- und Versorgungsleitungen. Zur umfassenden Sanierung gehört zusätzlich der Austausch aller Holzfenster durch hochwertige Kunststofffenster.

Dämmung verbessert

Neben den erheblichen Verbesserungen in den Wohnungen wird auch am äußeren Erscheinungsbild der Häuser intensiv gearbeitet. Nach mehr als fünf Jahrzehnten wird die Dämmung ausgebessert und die Fassade neu gestrichen. Die Dachflächen werden mit neuen Betondachsteinen belegt. Und in dem Zuge ersetzen wir auch die alten Regenfallrohre und -rinnen durch neue und reißen ungenutzte Schornsteinköpfe ab. Darüber hinaus werden die Vordächer über den Hauseingängen und die Treppenhauswände saniert. Ebenfalls werden die Lichtschalter, Steckdosen und Leitungen in den Mieterkellern modernisiert.

„Ganz besonders innerhalb dieses Quartieres beurteilen unsere Mieter die enormen Anstrengungen sehr positiv. Obwohl sie wissen, dass sie im Rahmen der Strangsanierung vorrübergehend erhebliche Belastungen durch Komforteinbußen, Lärm und Dreck werden hinnehmen müssen, stehen sie den Arbeiten doch positiv gegenüber. Hilfreich sind da natürlich die sichtbaren Resultate der bisherigen Sanierungen. Unsere Mieter in den noch ausstehenden Immobilien freuen sich in aller Regel darauf, bald in modernisierten Häusern und Wohnungen zuhause sein zu können“, weiß Ralf Späth. Er und seine Kolleginnen und Kollegen stehen vor jeder Strangsanierung in engem Austausch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und klären trotz aller Vorfreude auf, was sie in der Zeit der Arbeiten zu erwarten haben.

 

Bereits saniert:

Wildkamp 79 – 83 (2014)

Bärentörn 12, 14 (2015)

Wildkamp 85 – 89 (2016)

Bisonklint 5, 7 (2016)

Wildkamp 109 – 115 (2017)

Bärentörn 8, 10 (2017)

Wildkamp 99 – 105 (2018)

Bärentörn 4, 6 (2018)

Wildkamp 73 – 77 (2019)

Wildkamp 65 – 69 (2020)

Insgesamt 202 Wohnungen

Noch zu sanieren:

Bisonklint 1, 3, 9, 11, 13

Bärentörn 33, 35, 55, 57, 59

Elchtränke 47 – 51