2 / 2020
Letzte Änderung:

Hinter den Kulissen unserer Social-Media-Kanäle

Große und kleine Geschichten für unsere Follower

Bereits seit mehr als einem Jahr haben wir eine Facebook-Seite, auf der wir unsere Community zeitnah über das aktuelle Geschehen rund um unsere Standorte, die ›Wiederaufbau‹ und das Thema „Wohnen“ informieren. Instagram folgte ein halbes Jahr später. Wir dachten uns daher, es sei Zeit für ein kleines Best-of sowie einen Blick hinter die Kulissen.

Ein Jahr Facebook bedeutet zahlreiche Gewinnspiele: von Nicer-Dicer, über Staubsauger-Roboter, Lotti-Karotti-Spiel, bis hin zu Tickets für das Wintertheater und das Holi-Festival in Braunschweig, die Eintracht Braunschweig- sowie New Yorker Lions-Spiele und Fanpakete – wir denken uns immer etwas Neues für unsere Abonnenten aus. Tipps und Tricks für das tägliche Leben sind unser Fachgebiet. Damit aber auch das interne Geschehen transparenter wird, zeigen wir zusätzlich ab und zu den ein oder anderen Mitarbeiter. 

„Wir denken uns immer etwas Neues für unsere Abonnenten aus.“

Doch wer steckt eigentlich hinter all diesen Beiträgen?

Zum einen ist unsere Marketing-Abteilung für die Inhalte verantwortlich, zum anderen unsere externe Kommunikationsagentur push it! aus Hannover. Beide arbeiten eng zusammen. Dafür sammelt sowohl push it! als auch unsere Marketing-Abteilung, insbesondere Sandra Stuhlmacher, Themen und Informationen, die für die ›Wiederaufbau‹-Community interessant sein könnten. In einem gemeinsamen Redaktionsmeeting werden diese dann besprochen und ein Redaktionsplan festgelegt.

Anschließend erstellt in der Regel push it! Grafiken, GIFs oder Videos und formuliert Beitragstexte zu den Themen. Sandra Stuhlmacher organisiert interne „Fotoshootings“ und fragt Bildmaterial bei unseren Kooperationspartnern an. Sie ergänzt, korrigiert und erstellt ebenfalls Beitragstexte. Die direkte Kommunikation mit unseren Followern liegt bei Frau Stuhlmacher und ihren Kollegen. Zusätzlich begleitet sie Veranstaltungen und ist für unsere tagesaktuellen Instagram-Stories verantwortlich. „Was ich besonders an der Arbeit mit Social Media mag ist, dass ich kreativ sein und mir Beiträge ausdenken kann. Außerdem sorgen die Fotoshootings und das Begleiten von Veranstaltungen für Abwechslung in meinem Büro-Alltag“, sagt sie.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann unsere Social-Media-Kanäle unter diesen Links finden:

https://www.facebook.com/Wiederaufbau

https://www.instagram.com/baugenossenschaftwiederaufbau