2 / 2020
Letzte Änderung:

Mit gutem Gefühl in die erste eigene Wohnung

Tipps & Ratschläge

Für viele junge Menschen ist die erste eigene Wohnung der Traum von der großen Freiheit. Endlich tun und lassen zu können, was man möchte, ohne vorher die Eltern fragen zu müssen, ist von einem bestimmten Alter an sehr verlockend. Und dabei ist es egal, wie tolerant Mutter und Vater tatsächlich sind. Abnabeln muss sein! Damit das unkompliziert und stressfrei gelingt, hat unser Wohnungsmanagement ein paar wichtige Schritte auf dem Weg in die ersten eigenen vier Wände zusammengetragen.

1. Wo will ich wohnen?

Oftmals klärt sich der Wohnort schon durch die Stadt, in der eine Ausbildung oder ein Studium begonnen wird. Wenn ein Umzug in eine andere Stadt notwendig ist, lohnt es, Informationen über die unterschiedlichen Quartiere einzuholen. Da spielen Entfernung zum Arbeitsplatz oder zur Uni, Anbindung mit Bus oder Bahn, Einkaufs- oder Parkmöglichkeiten eine wichtige Rolle.

2. Wie will ich wohnen?

Es muss Klarheit herrschen, ob eine Wohngemeinschaft in Frage kommt oder ob es unbedingt eine eigene Wohnung sein soll. Will ich im Zentrum wohnen oder lieber ein wenig außerhalb? Stört mich Verkehrslärm an einer vielbefahrenen Straße oder nicht? Brauche ich Natur in der Nähe oder nicht? Neben der Lage der Wohnung sind natürlich auch Ausstattungskriterien (z.B. Balkon oder Badewanne) wichtig, die es festzulegen gilt.

3. Was kann ich mir leisten?

Ein ehrlicher Kassensturz ist Grundbedingung, damit die erste Wohnung kein Albtraum wird. Wichtig ist, den Betrag für die Kaution von bis zu drei Monatsmieten und für die Einrichtung einzukalkulieren. Neben der Kaltmiete kommen noch Nebenkosten (z.B. Strom, Wasser, Heizung usw.) hinzu. Außerdem sind Gebühren für Telefonanschluss, Fernsehen und GEZ usw. zu berücksichtigen. Am Ende sollte noch genügend Geld übrig sein für Verpflegung, Garderobe und auch mal einen Kino-Besuch.

4. Wie finde ich eine Wohnung?

Am einfachsten ist es, Suchaufträge mit den wichtigsten Kriterien (Wohnungsgröße, Anzahl der Zimmer usw.) in den einschlägigen Internetportalen und Wohnungsbaugenossenschaften wie der ›Wiederaufbau‹ zu stellen. Möglich ist die Suche auch über das Schwarze Brett an der Uni, Gespräche mit Kollegen oder Anfragen in Facebook-Gruppen. Wenn eine passende Wohnung gefunden wurde, sollte eine seriöse Bewerbung verschickt werden. Oft wird ein Gehaltsnachweis (bei Studenten auch der Eltern) oder die Vorlage des Arbeitsvertrags erwartet. Selbstverständlich ist ein gepflegtes Äußeres bei der Wohnungsbesichtigung.

5. Welche Pflichten habe ich als Mieter?

Zuallererst sind zwei Dinge wichtig: Die Miete muss pünktlich gezahlt werden, und die Hausordnung ist einzuhalten. Häufig wird die Reinigung des Treppenhauses wöchentlich den jeweiligen Mietparteien übertragen. Nach dem Einzug muss die behördliche Ummeldung erfolgen. Als Mieter kann ich ohne Angabe von Gründen fristgerecht kündigen. Der Vermieter kann aber nur aus triftigen Gründen kündigen.