1 / 2022
Letzte Änderung:

Herzensangelegenheiten

Spenden für den guten Zweck

 

Perspektive

„Eine Wohnung ist mehr als ein Dach über dem Kopf und der Ort, an dem wir essen und schlafen. Eine Wohnung gibt uns ein Zuhause, indem Sicherheit, Wärme und Geborgenheit selbstverständlich sein sollten“, so Vorstand Heinz-Joachim Westphal bei der symbolischen Scheckübergabe an den Tagestreff IGLU. Torsten Böttcher ergänzt: „Wir möchten IGLU aus voller Überzeugung unterstützen. Das differenzierte Hilfesystem von IGLU kann betroffenen Menschen eine Perspektive geben.“ Die Spende setzt sich hälftig aus Geldern des Unternehmens und unserem Aufsichtsrat zusammen und kommt IGLU
auch die nächsten zwei Jahre in der gleichen Höhe zugute.

 

Aufstockung

Im Rahmen einer Eisverkaufs-Aktion sammelte die Belegschaft zum wiederholten Male Geldspenden für den guten Zweck. Axel Schütte, Initiator und Abteilungsleiter:„Auch im letzten Jahr ist wieder unser beliebter, wie auch cooler Kollege eingezogen: Ein Tiefkühlschrank der Querumer Eismanufaktur SCHOLZ’ ICECREAM, bestückt mit allerlei leckeren Eissorten. Diese konnten für zwei Euro das Stück erworben werden. Geschafft haben wir rund 320 Portionen. Nach Ablauf der Aktion wurde das Eisgeld noch durch die ›Wiederaufbau‹ aufgerundet, sodass am Ende glatte 700 Euro für St. Nikolaus Kinder- und Jugendhilfe zusammenkamen.“ Die Spende wird zur Aufstockung des Kinderfuhrparks eingesetzt.

 

Gemeinsam

Das traditionelle Weihnachtsessen für Menschen in schwierigen Lebenssituationen in Braunschweig musste pandemiebedingt erneut ausfallen. Stattdessen spendeten wir mit der BBG und der PSD Bank Braunschweig 10.000 Euro an die Braunschweiger Tafel. „Zurzeit versorgen wir rund 3.500 Bürgerinnen und Bürger der Stadt sowie etwa 50 soziale Einrichtungen mit Lebensmitteln. In der gemeinsamen genossenschaftlichen Aktion tragen so die Initiatoren der Weihnachtstafel dazu bei, dass alle Menschen in unserer Stadt diese Selbstverständlichkeit in Anspruch nehmen können. Dafür bin ich dankbar“, so Bernd Assert Vorstandsvorsitzender der Braunschweiger Tafel.