1 / 2024
Letzte Änderung:

Römische Mühle

 

Schon damals bei den Römern war dieses Spiel sehr beliebt. Mit der vereinfachten Variante der klassischen Mühle kann das Spiel überall gespielt werden. Egal ob hier auf dem Heft, gemalt in den Sand mit Steinen und Ästen als Spielfiguren oder unterwegs auf einen runden Stück Stoff. Das praktische bei der Variante mit dem Spielfeld auf Stoff ist es, dass dies gleichzeitig als Spielfeld und als Säckchen für die Spielsteine dienen kann, wenn am oberen Rand des Stoffes ein Faden durchgezogen wird.


Spielanleitung

Die Figuren werden abwechselnd auf das Spielfeld gelegt. Dabei darf kein Stein am Anfang in der Mitte liegen. Ziel ist es, drei Steine in eine gerade Reihe zu bekommen oder die Figuren so zu legen, dass der Gegener sich nicht mehr bewegen kann. Die Steine dürfen bei jedem Spielzug nur bis zum nächsten Schnittpunkt geschoben werden und dürfen nicht springen.