3 / 2024
Letzte Änderung:

Jahresrückblick

Das war unser Kids- und TeensClub-Jahr 2021


Produktiv im Protohaus

Weiter ging es Mitte Oktober: unsere Kids- und TeensClub-Mitglieder im Alter von 10 – 15 Jahren besuchten das Protohaus im Rebenpark in Braunschweig. Bei unserer gemeinsamen Veranstaltung „Textillabor mit Pflanzen“ lernten die Teilnehmenden wie man aus Rotkohl, Heidelbeeren, Roter Beete, Kurkuma und weiteren Pflanzen Naturfarben hergestellt und damit Baumwollbeutel färbt. Auch den Lasercutter konnten die Kids und Teens in Action sehen und sich einen eigenen Stempel lasern lassen.
Eine Woche später haben die Kids-und TeensClub-Mitglieder im Protohaus die „Welt der Roboter“ kennen gelernt. In Zweier-Teams wurden sogenannte Mbots aus Roboter-Bausätzen zusammengebaut. Anschließend haben sie ihre Roboter mit einer visuellen Programmiersprache programmiert und so mit verschiedenen Befehlen ausgestattet. Anschließend konnten sie ihre Roboter durch ein Labyrinth fahren lassen und testen, ob sie alles richtig programmiert haben.

 

Kreativ in der Keramik Kitchen

Endlich war es wieder soweit! Zum ersten Mal in diesem Jahr fand wieder eine KidsClub-Veranstaltung statt. 10 Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren konnten sich Ende August in der Keramik Kitchen in Braunschweig kreativ betätigen. Alle Teilnehmenden durften sich einen Keramik-Rohling aussuchen und diesen frei nach Wünsch bemalen.
Dafür hatten wir einen eigenen Raum für den KidsClub zur Verfügung. Die Kolleginnen der Keramik Kitchen haben den Kids eine kurze Einweisung gegeben und anschließend wurden Tassen, Teller und Schüsseln beklebt, bemalt oder bespritzt. Auch ein kunterbuntes Gemeinschaftswerk ist dabei entstanden.

 

Höllisch gut – unsere Halloween-Party

Am Halloween-Wochenende haben sich unsere KidsClub-Mitglieder dann in Katzen, Hexen, Spinnen, Skelette und Zauberer verwandelt und mit uns eine Halloweenparty gefeiert. Wir haben Papiermonster gebastelt, Spinnenwettrennen, Gespensterkegeln und Wickel die Mumie gespielt. Zum Abendessen gab es Hotdogs und zum Abschluss konnten die Kids noch ihre eigenen Gruselsnacks verzieren.