3 / 2024
Letzte Änderung:

2 neue Bastel-Aktionen

Startklar für den Frühling

Der Frühling besticht jedes Jahr mit seiner prächtigen Farbwahl. Sobald es wärmer wird, fangen an die ersten Knospen zu sprießen und die Blumen durchbrechen die kühle Erde, um sich der Sonne entgegen zu strecken.

Um dieses Phanomän selber zu erleben kann in der Wohnung oder auf dem Balkon ein kleiner "Garten" angelegt werden. Mit vielen verschiedenen Blumentöpfen und Pflanzen lässt sich eine große und bunte Vielfalt erstellen. Selbstbemalte Blumentöpfe bilden dabei dein persönliches Highlight.

Für das Bemalen des Blumentopfes benötigst du:

  • einen Blumentopf
  • Acrylfarbe
  • Kreppband (für Muster mit geraden Kanten)

Für das Bemalen gibt es keine genaue Anleitung. Hier ist jetzt deine Fantasie gefragt. Streifen, Blumen, Rechtecke, Punkte, abstrakte oder realistische Darstellungen.

Nachdem der Blumentopf getrocknet ist, kann dieser mit Erde befüllt werden. Doch was kann schon gepflanzt werden? Im März können Ringelblumen, Schleierkraut oder Astern eingepflanzt werden. Neben Blumen können auch für den eigenen Bedarf Kräuter, Gemüse und Obst angebaut werden. Petersilie und Basilikum vertragen ebenso gut die kühlen Tage im März.

 

Wir bauen ein Ohrenkneiferhotel

Viele ekeln sich vor Ohrenkneifer und sehen sie als lästige Insekten an. Doch gerade im Garten sind Ohrenkneifer sehr nützlich, weil sie viele der Blattläuse fressen. Von den nachtaktiven Ohrenkneifer werden dunkle Orte bevorzugt. Damit sie sich auch in deinem Garten oder auf dem Balkon wohlfühlen, wird ein passendes Versteck benötigt.

Für das Ohrenkneiferhotel brauchst du folgende Materialien:

  • Blumentopf (vielleicht einen selbstbemalten, wie von der vorherigen Seite)
  • Seil
  • Stroh, Heu oder Holzwolle
  • Holzstab
  • Kaninchendraht oder ein Netz (z.B. das von einem Kartoffel- oder Zwiebelsack)

Als erstes wird um ein Holzstäbchen ein Knoten mit den Strick gebunden. Danach wird der Topf umgedreht und das anderem Strickende durch das Loch am Boden gefädelt. Jetzt müsste der Holzstab in dem Blumentopf sein und daran hängen. Der Blumentopf wird dann mit dem Stroh befüllt und an die große Öffnung das Netz mit einem Band oder Gummiband befestigt, damit kein Stroh rausfällt. Beim Aufhängen darauf achten, dass das Gefäß so nah wie möglich an dem Stamm hängt oder ein Holzstück als Verbindung dient, damit die Ohrenkneifer gut in ihr Versteck kommen.

Wenn das Ohrenkneiferhotel jedoch auf dem Balkon angebracht werden soll, reicht es auch das Gefäß mit Stroh und ohne Strick bodennah aufzustellen. Als Faustregel gilt, wenn Blattläuse beseitigt werden sollen, sollte das Ohrenkneiferhotel immer in unmittelbarer Nähe zu der befallenden Pflanze aufgestellt oder aufgehängt werden.

Viel Spaß beim Nachmachen und Entdecken!