3 / 2020
Letzte Änderung:

Willkommen Tobias Ohlendorf!

Ein neues Gesicht in der Spareinrichtung

Was sind meine Aufgaben?

In der Spareinrichtung bin ich Ansprechpartner für unsere Mitglieder und Sparer rund um das Thema „Geldanlagen“. Aber auch zum täglichen Geschäft, das heißt zu Ein- und Auszahlungen, Überweisungen auf Referenzkonten, Bearbeitung von Vollmachten, Beratung zu Fragen rund um die Abgeltungssteuer und wie man sich als Sparer hiervon zum Teil befreien lassen kann.

Ebenso gehört die Verwaltung der Gästewohnungen zu meinen Aufgaben und auch die Bargeldkasse der Baugenossenschaft. Mein Büro befindet sich in der Hauptverwaltung in der Güldenstraße. Hier stehe ich den Fragen der Kunden persönlich und über das Telefon im Rahmen unserer bekannten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Was habe ich vorher beruflich gemacht?

Ich bin gelernter Bankkaufmann. Meine Ausbildung habe ich bei der damaligen Sparkasse Goslar/Harz genossen und bin von dort nach einigen Jahren als Privatkundenberater zu einem Tochterunternehmen der Norddeutschen Landesbank in Braunschweig gewechselt. Dort arbeitete ich im Darlehensbereich, bis ich schließlich im April dieses Jahres den Weg zur Spareinrichtung der Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ fand. Zusätzlich habe ich vor einigen Jahren ein nebenberufliches Studium zum Bankfachwirt erfolgreich abgeschlossen.

Was kann ich über mich, außerhalb des Berufs sagen…

Hier spielt meine Familie eine ganz zentrale Rolle. Ich bin verheiratet und habe einen kleinen Sohn. Wir als Familie genießen unsere gemeinsame Zeit im eigenen Garten, beim Besuch von Tierparks oder die Natur beim Wandern.