3 / 2020
Letzte Änderung:

...und was war sonst noch los?

Gartenkonzerte, „Tanz aus der Dose“ & klassische Musik, Tag der Nachbarn

Gartenkonzerte
Auch in unseren „Wohnen mit Zukunft“-Anlagen fanden Corona-bedingt lange Zeit keine Gemeinschaftsveranstaltungen statt. Es war Anfang des Sommers Zeit unseren Mietern in den Anlagen eine Freude zu bereiten und ihnen Zuversicht zu geben. Zwei Aktionen haben wir extra dafür ins Leben gerufen.

Zum einen bekam jede Wohneinheit im Juni ein „Alles wird gut“-Blümchen geschenkt und zum anderen verwandeln wir unsere Innenhöfe und Anlagen in Open-Air-Konzertstätten.

Mitte Juni fand in unserem „Wohnen mit Zukunft“ in Vechelde das erste Drehorgel-Gartenkonzert seiner Art statt. Liebhaber des schönen, handgearbeiteten Instrumentes kamen von ihrem Fenster aus, dem Balkon, der Terrasse oder auch sitzend im Garten auf ihre Kosten. Bei unserem nächsten Sitzkonzert einen Monat später spielte Jarosław Bartoszek, der Saxophonist der Kreismusikschule Goslar, in unserem „Wohnen mit Zukunft“ in Goslar.

„Tanz aus der Dose“ & klassische Musik
„Wir kommen zu Ihnen“ – unter diesem Motto bot das Staatstheater Braunschweig eine Serie von kleinen Auftritten im Braunschweiger Stadtgebiet an, wo Balkon- und Fensterplätze ein sicheres Zuschauen erlauben – in Hinterhöfen, Gärten, vor Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern. Die Sparten Tanztheater und Musiker des Staatstheaterorchesters und Sängerinnen und Sänger kamen zwei Mal zu uns in die Weststadt. Es gab den „Tanz aus der Dose“ im Mainweg in unserem grünen Innenhof, der zum Tanzsaal wurde. Und auf der Freilichtbühne im Südhof konnten die umliegenden Zuhörer und Zuschauer einem kurzen Gastspiel lauschen. Man schaute von den Balkonen, kam mit Stühlen und Decken, machte Picknick und genoss die kurzweiligen Auftritte an der frischen Luft.

Tag der Nachbarn
Auch in der Emsstraße fand ein weiteres zuversichtspendendes Konzert statt. Der Verein Stadtteilentwicklung Weststadt e.V. hat zusammen mit dem Jugendzentrum Rotation und dem Quartiersforum Emsviertel den freiberuflichen Musiker Viktor Giedt für die Bewohner auf einer Wiese spielen lassen. Auch hier schauten sich viele Anwohner das Konzert von ihrer Wohnung aus am offenen Fenster an, oder kamen nach draußen, um dem Musiker aus der Nähe zuzuhören.