Im November 2016 gründeten die beiden Studierenden Alina Hische (27) und Johannes Skowron (26) das Braunschweiger Start-up Re-Athlete. Seit nun mehr vier Jahren produzieren sie nachhaltige Sportbekleidung aus recyceltem Ozean- und Industriemüll in deutscher Produktion.
Vom Fischernetz zum Sportoutfit
Mit ihrer Sportswear möchten sie den Tier- und Umweltschutz unterstützen und die Ozeane von den Unmengen an Plastikmüll und Geisternetzen befreien, die für Jahrhunderte umhertreiben und eine tödliche Gefahr für viele Meeresbewohner darstellen. Die funktionale Sportswear des Social Start-ups besteht nämlich aus der innovativen, 100% regenerierten ECONYL® Nylon-Faser, die aus alten Fischernetzen und weiteren Plastikabfällen recycelt wird, welche direkt aus den Weltmeeren und der Industrie geborgen werden. In diesem Zusammenhang konnte das Unternehmen bereits 1,7 Tonnen dieser Nylonabfälle recyclen (Stand: Mai 2020). Für hunderttausende Meeressäuger und für Millionen von Meeresvögeln und Fischen bedeuten genau diese Plastikhinterlassenschaften ansonsten ein qualvolles Ende, da sie sich in den Netzen verfangen oder das Plastik mit ihrer Nahrung verwechseln.
Nachhaltige Sportswear für den Breitensport
Das verarbeitete Endprodukt der Re-Athlete Sportswear besteht aus 78% recycelten Polyamiden und 22% Elasthan und weist somit hervorragende Stoffeigenschaften für Sportler auf: Das Material ist blickdicht, äußerst elastisch, sehr weich, bietet eine exzellente Formbeibehaltung und fördert die Muskelkompression bei physischer Aktivität. Im Angebot findet man verschiedene T-Shirts, Longsleeves, Shorts, Tights, Tops und Hoodies. Das Produktportfolio wird mit weiteren Textilien und Trainingsequipment aus biologischen und recycelten Materialien ergänzt. Das Angebot gilt sowohl für Einzelsportler, als auch für Teams, Vereine und Firmen, die sich bei ihren sportlichen Aktivitäten für den Meeresschutz und eine hiesige Produktion von Textilien einsetzen möchten.
Made in Germany
Alle Textilien werden bei Re-Athlete regional in Deutschland genäht und bedruckt. Hierdurch können alle Arbeitsvorgänge transparent gestaltet und für faire, sichere Arbeitsplätze gesorgt werden. Die Activewear wird sowohl in eigener Produktion in Braunschweig hergestellt, als auch bei regionalen Partnerwerkstätten und Nähereien in (Nord-)Deutschland. Unter anderem wird hierbei auch die Arbeitstherapie in der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg unterstützt, bei welcher Menschen mit Beeinträchtigungen wieder ein Einstieg in die Gesellschaft und das Arbeitsleben geboten wird. Durch diese regionale Produktion können zudem kurze Transport- und Handelswege und somit geringere Umweltbelastungen garantiert werden.
Ihr Mitglieder-Vorteil:
Gegen Vorlage der digitalen Mitgliedskarte im Braunschweiger Store (Ferdinandstraße 8) erhalten Sie an der Kasse 10% auf das gesamte Sortiment. Der Rabatt wird jedem Mitglied der Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ nur einmalig gewährt. Gültig bis zum 30.06.2021.
Im Überblick:
- Recyceltes Funktionsmaterial
- Made in Germany
- PETA-approved vegan
- 1% Spende pro Verkauf
- Plastikfreier und klimaneutraler Versand