Im Frühjahr starteten wir in den zweiten Teil unserer Mieterbefragung, denn auch die Meinung unserer Mieterinnen und Mieter der Standorte Braunschweig (in den Stadtteilen Weststadt, Querum, Kralenriede, nördliches Ringgebiet, Stöckheim, Lamme und in Rautheim), Calbe, Cremlingen, Sickte, Schöppenstedt, Vechelde und Wendeburg ist uns wichtig. Auch diese Befragung führten wir als reine Onlinebefragung durch.
Von den dort lebenden Mieterinnen und Mietern sind uns 2.683 E-Mail-Adressen bekannt. Mit einer Rückmeldequote von 51,4 % endete am 8. April die diesjährige Befragungsrunde.
Sehr zu unserer Freude konnten wir auch in diesem Jahr über alle Altersklassen eine gute Teilnahme verzeichnen. Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Feedback!
Auswertung folgt
Als Erstes gilt es wieder, die Rückmeldungen auszuwerten - Positives wie auch Negatives.
Einen ersten Einblick möchten wir Ihnen jetzt schon ermöglichen. Es freut uns, dass auch 93,4 % unserer Mieterinnen und Mieter der zweiten Befragungsrunde zufrieden mit Ihren Wohnungen sind. Ebenso konnten wir bei der Gesamtbewertung der ›Wiederaufbau‹ (92 %) und bei der telefonischen Erreichbarkeit (84,1 %) sehr gute bzw. gute Resultate erzielen.
Sehr erfreulich sind auch die Rückmeldungen im Bereich Digitalisierung. Unsere digitale Ausgabe der Willkommen, die ›willkommen.digital‹, erreichte einen Wert von 93 % Zustimmung und unser Mieterportal/die Mieter-App ›meineWiederaufbau‹ ganze 90 %. Dies zeigt uns, dass wir hier auf einem guten Weg sind.
Die Befragung im vergangenen Jahr hat uns bereits ein paar Schwerpunkte aufgezeigt, u. a. Fahrradabstellmöglichkeiten sowie die Gestaltung und Sauberkeit der Müllplätze. Dies spiegelte sich auch in dieser Befragungsrunde mit ähnlichen Zahlen wider. In Arbeitsgruppen versuchen wir hierzu verschiedene Lösungsansätze zu entwickeln.
Über weitere Ergebnisse und dadurch abgeleitete Maßnahmen informieren wir Sie in den nächsten Ausgaben der Willkommen.
Im nächsten Jahr erfolgt dann eine erneute Befragung des Bestands, den wir im vergangenen Jahr um ihr Feedback gebeten hatten.
HINWEIS
Haben Sie es gewusst?
Sie können auch Lob und Verbesserungsvorschläge an unser Beschwerdemanagement richten!
beschwerde[@]wiederaufbau.de
KONTAKT
Uns ist Ihre E-Mail-Adresse nicht bekannt?
Kontaktieren Sie unseren Kundenservice telefonisch unter 05 31 . 59 03-100 oder per E-Mail unter kundenservice[@]wiederaufbau.de.