In dieser Ausgabe folgt nun der zweite und finale Teil, in dem wir Ihnen unsere Nachhaltigkeits-Handlungsfelder innerhalb unseres Leitbilds näher erläutern. Denn: Der Horizont unseres Geschäfts ist ein langfristiger, der über das „klassische Vermietungsgeschäft“ hinausgeht. Unsere Immobilien werden über Jahrzehnte und oft noch länger bewohnt. Daher braucht es eine langfristige und auch vorausschauende Planung, in die gesellschaftliche, soziale, ökologische und ökonomische Aspekte einbezogen werden. In der vergangenen Ausgabe stellten wir die Handlungsfelder Ökologie und Gemeinwesen vor. Nun folgen die Handlungsfelder Arbeitsplatz und Markt.
Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Handlungsfeld Arbeitsplatz
Mit ihrer Motivation und ihrer Leistungsfähigkeit bilden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolgs der ›Wiederaufbau‹, denn sie setzen das Leistungsversprechen unserer Genossenschaft Tag für Tag um und sind unsere wichtigste Ressource. Darum ist es uns als Arbeitgeber ein Anliegen, die bestmöglichen Voraussetzungen für diese wertvolle Arbeit sicherzustellen und zeitgemäß zu gestalten. Auch ist unsere Unternehmenskultur geprägt von Kooperation und Offenheit. Dazu planen wir unseren Personalbedarf langfristig und stellen so die Qualität unserer Arbeit auf Dauer sicher. Wichtig ist uns dabei, dass wir für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein ausgeglichenes Verhältnis von Arbeit und Privatleben und eine konstante Weiterentwicklung gewährleisten.
Wie setzen wir die Nachhaltigkeitsleitlinien um?
- Wir stärken die Identifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der ›Wiederaufbau‹ und fördern ihre Motivation.
- Über unser betriebliches Gesundheitsmanagement steht unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine bunte Auswahl an Gesundheits- und Sportkursen offen.
- Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind fachlich und sozial qualifiziert.
- Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine übertarifliche, leistungsgerechte Vergütung und attraktive Zusatzangebote.
Für unsere Kunden
Handlungsfeld Markt
Gemeinsam Wohnraum mit Zukunft gestalten: Der genossenschaftliche Grundgedanke leitet uns bei unseren Entscheidungen. Bei allen Investitionen haben wir die langfristige Zufriedenheit und das Vertrauen unserer Kunden und Mitglieder als oberstes Ziel im Blick. So schaffen und erhalten wir attraktive, bezahlbare Wohnungen und verbessern unsere wohnungsnahen Dienstleistungen jeden Tag.
Was auch Vertrauensvorschuss genannt werden kann, ist, dass wir eine ökonomische Verantwortung gegenüber unseren Kundinnen und Kunden übernehmen dürfen. Mit genossenschaftlichem Auftrag bauen wir auch attraktiven Neubau, bieten unseren Mitgliedern bezahlbaren Wohnraum und sichern ihnen ein lebenslanges Wohnen.
Wie setzen wir die Nachhaltigkeitsleitlinien um?
- Wir steigern und erhalten den Wert unserer Immobilien durch substanzsichernde Investitionen.
- Wir schaffen ein zielgruppenorientiertes Wohnungs- und Dienstleistungsangebot in angemessener Qualität.
- Wir schaffen Kundenbindung durch attraktive Anlagemöglichkeiten und kompetente Beratungsleistungen.
- Wir stehen für verlässliche und langfristige Partnerschaften mit regionalen Handwerkern.
- Wir halten engen Kontakt zu unseren Vertreterinnen und Vertretern und informieren sie regelmäßig über unsere Entscheidungen und Maßnahmen.