Die Energiegenossenschaft Braunschweiger Land eG hat sich vor ca. zwei Jahren gegründet. Alle Gründungsmitglieder wollen den grünen Umschwung voranbringen und wir als ›Wiederaufbau‹ sind, neben z. B. der Stadt Braunschweig und BS-ENERGY, auch mit dabei.
Photovoltaikanlagen (PV) sind dabei das Kerngeschäft. Noch befindet sich die Energiegenossenschaft im Aufbau, aber bereits jetzt hat sie beachtliche Flächen mit Photovoltaikanlagen ausgestattet und in Betrieb genommen. Das bekannteste Gebäude ist dabei sicherlich das Braunschweiger Stadion, das nun große Mengen grünen Strom liefert. Aber auch die Feuerwache des Flughafens ist sicherlich zu nennen.
Die Genossenschaft fördert Projekte rund um regenerative Energien.
Und nun ist es soweit: Auch das erste Dach eines Gebäudes der ›Wiederaufbau‹ hat eine PV-Anlage von der Energiegenossenschaft erhalten. Sowohl das Eckhaus als auch die Villen im Caspari-Viertel im zweiten Bauabschnitt wurden während des Neubaus mit 161 Solarmodulen bestückt. Aktuell speist diese Anlage noch in das Stromnetz ein, dies wird sich jedoch ändern, sobald der Roll-out der intelligenten Mess-
systeme vollzogen wird und gesetzliche Änderungen des Solarpakets 1 durch die Bundesregierung den Mieterstrom vereinfachen. Dies war eigentlich für 2023 vorgesehen, soll nun aber noch dieses Jahr erfolgen.
Wir sind dann ganz vorn mit dabei: Ziel dieser Anlage ist es nämlich, dass die Mieterinnen und Mieter in den Caspari-Neubauten des zweiten Bauabschnitts den grünen Strom vom Dach zu sehr günstigen Konditionen direkt beziehen und für den Restbedarf ihren individuellen Stromvertrag behalten können.
Sie werden von uns hierzu noch konkret informiert, sobald es losgeht. Das soll natürlich nicht unser letztes Projekt sein, sodass die Energiegenossenschaft bereits mehrere weitere mögliche Dachflächen von unserem Wohnungsbestand prüft.