Das Thema Nachbarschaft setzt sich fort. In der letzten Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift berichteten wir über das „Neu sein“ in einer Nachbarschaft und dass der Grundstein für eine gute Kommunikation gesetzt wird, wenn sich neu hinzugezogene Mieterinnen und Mieter bei den Nachbarn vorstellen. Doch diese erste Vorstellung an der Wohnungstür nebenan ist nicht alles. Eine gute Nachbarschaft bietet viele weitere Vorzüge.
„So kann auf der Basis eines guten nachbarschaftlichen Miteinanders das Wohlbefinden jedes einzelnen positiv beeinflusst werden.“
Aktuell sind unserer Begegnungen von coronabedingten Einschränkungen bestimmt. Die Pandemie hält uns alle fest im Griff. Nach mittlerweile einem Jahr fällt es dem ein oder anderem manchmal schwer, die auferlegten Bestimmungen einzuhalten, obwohl wir um deren Notwendigkeit wissen. So müssen wir auf manch freundschaftliches Treffen verzichten, ebenso auf gemeinsame sportliche Aktivitäten. Manch ein nachbarschaftliches Engagement ist gestoppt. Gerade gelebte Nachbarschaften können Rückhalt bieten, die Teilhabe fördern und sich gleicherweise positiv auf die Gesundheit auswirken.
Trotz fehlender Begegnungen können Sie jedoch Ihrem Körper und der Seele etwas Gutes tun. Um den eigenen Lebensstil so gesund wie möglich zu gestalten, benötigt es lediglich die Erkenntnis darüber, was Sie persönlich erfüllt. Von Sport, Musik, bis hin zu etwas Kreativem, jegliche Möglichkeiten stehen Ihnen offen. Denn wenn Sie das tun, was Sie lieben, fühlen Sie sich glücklich und das eigene Wohlbefinden steigt.
Die grüne Nachbarschaft
Auch die Sehnsucht dem Alltag zu entfliehen wächst mit den fehlenden Begegnungen. Besonders die Sommersonne und das satte Grün der Landschaften laden bei diesem Befinden jedoch zu mehr ein. Nutzen Sie die von der Natur bereitgestellten Gegebenheiten und genießen Sie die Zeit im Freien. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Sie eine Wanderung oder eine Fahrradtour machen:
„Nehmen Sie sich Zeit für einen Ausflug ins Grüne!“
Um sich zu erholen, muss es nicht immer in die Ferne gehen, denn rund um den Wohnungsbestand der ›Wiederaufbau‹ sind wahre Wohlfühloasen zu entdecken.
Lassen Sie sich inspirieren!
Grünanlagen
Der Timmerlaher Busch oder der Westpark bieten im westlichen Teil Braunschweigs vieles zu entdecken. Sie laden zu gemütlichen Waldspaziergängen ein, oder lassen sich auch aktiv erkunden. Viele Rad- und Fußwegverbindungen oder ausgewiesene Reitwege bieten genügend Abwechslung. Aber auch das Ringgleis ist nicht weit und ein erlebbarer Freiraumring.
Outdoor-Angebote
Wem Spaziergänge nicht genügen, um ins Schwitzen zu kommen, für denjenigen ist der Generationenpark mit Outdoor-Fitnessgeräten in Wolfenbüttel genau das Richtige. Er befindet sich eingebettet in den Wallanlagen zwischen der Wallstraße und der Straße am Herzogtore und bietet Spaß für jedermann. Der Park ist frei zugänglich und die Nutzung ist kostenfrei.
Seen
Betrachtet man rund um Braunschweigs Umland die Seen, so zeigen sich auch hier wahre Erholungsgebiete. Besonders der Wohnungsbestand rund um Salzgitter-Lebenstedt kann sich neben dem einfachen (sonnen-)baden über weiteren Freizeitspaß des Salzgittersees erfreuen. Egal ob Radfahrer, Angler, Modellbootfreunde oder viele mehr – der See lädt zu Ruhe und Entspannung ein.
Konnten wir Sie inspirieren? Dann machen Sie sich doch auf den Weg und entdecken Gegenden (wieder) neu!
Jetzt sind Sie gefragt!
Wo können Sie sich erholen, sodass sich Körper und Seele herunterfahren lassen? Haben auch Sie einen Lieblingsort im Grünen? Lassen Sie uns daran teilhaben und senden Sie uns ein Foto von Ihrer eigenen Wohlfühloase per E-Mail an sozialesmanagement[@]wiederaufbau.de oder auf dem Postweg an Baugenossenschaft ›Wiederraufbau‹ eG, Stichwort: Lieblingsort, Güldenstr. 25, 38100 Braunschweig.
Unter den eingereichten Fotos verlosen wir drei Überraschungspakete, die Ihren Ausflug ins Grüne bereichern. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2021.