3 / 2022
Letzte Änderung:

Fragen und Antworten zur aktuellen Energiesituation


Als Reaktion auf die steigenden Energiekosten, hat sich die Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG dazu entschieden, Mieterinnen und Mietern mit Gaszentral oder Fernwärmeheizung (solche, die Ihre Heizkosten im Rahmen der monatlichen Miete direkt an die Genossenschaft zahlen) die Möglichkeit zu bieten, Ihre Heizkostenvorauszahlung zu erhöhen. Dies geschah bereits proaktiv im Juli dieses Jahres. Die erhöhte Vorauszahlung soll dazu beitragen, eine voraussichtliche Nachzahlung im Rahmen der jährlichen Betriebskostenabrechnung zu vermeiden oder möglichst gering zu halten.

In den vergangenen Tagen haben uns zahlreiche Rückfragen und Anmerkungen von Mieterinnen und Mietern erreicht, die sich mit diesem Thema befassen. Nachfolgend finden Sie Antworten auf die uns am häufigsten gestellten Fragen.

HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass viele der Fragen und Antworten nur Mieter betreffen, die ihre Heizkosten direkt an die ›Wiederaufbau‹ zahlen und nicht solche, die einen direkten Vertrag mit einem Fernwärme- oder Gasanbieter haben (z.B. bei Gasetagenheizung). Fragen hierzu beantwortet sicher der Gasanbieter selbst. Sollten Sie Fragen über die genannten hinaus haben oder weitere Informationen benötigen, schreiben Sie uns gern unter kundenservice[@]wiederaufbau.de an.

1. Bekomme ich zu viel gezahltes Geld/Vorauszahlungen zurück?
Selbstverständlich erhalten Sie zu viel gezahlte Vorauszahlungen im Zuge der Betriebskostenabrechnung zurückerstattet.

2. Wieso wird meine Vorauszahlung erhöht, obwohl ich bei meiner letzten Abrechnung ein Guthaben hatte?

Die ›Wiederaufbau‹ prüft im Zuge der Betriebskostenabrechnung, ob Ihre monatliche Vorauszahlung bei den zu erwartenden Kostensteigerungen noch ausreichend ist. Sollte dies nicht der Fall sein, passen wir den Vorauszahlungsbetrag entsprechend an.

Wir bitten hierbei aber um Verständnis, dass auch wir nur einen begrenzten Blick in die Zukunft werfen können und auch keinen Einfluss auf Ihr persönliches Verbrauchsverhalten sowie andere Faktoren (wie z.B. Witterungsbedingungen) haben. Es kann somit, auch trotz einer Vorauszahlungsanpassung, ggf. zu Nachzahlungen kommen.

3. Kann ich meine Heizkostenvorauszahlung auch um einen geringeren Betrag erhöhen
Natürlich, das ist jederzeit möglich. Geben Sie uns dazu gerne eine kurze Information, welchen Betrag Sie zahlen möchten. Wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage unter Angabe Ihrer Adresse direkt an: kundenservice[@]wiederaufbau.de.

4. Kann ich meine Heizkostenvorauszahlung auch um einen höheren Betrag erhöhen?
Selbstverständlich ist das jederzeit möglich. Geben Sie uns dazu gerne eine kurze Information, welchen Betrag Sie zahlen möchten. Wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage unter Angabe Ihrer Adresse direkt an kundenservice[@]wiederaufbau.de.

5. Ist die Erhöhung der Heizkostenvorauszahlung nicht überzogen?
Wir haben die Vorauszahlungen für unsere Mieterinnen und Mieter mit Gaszentral- und Fernwärmeheizung vorsorglich und vorausschauend angepasst, um einer einmalig hohen Nachzahlung im kommenden Jahr entgegenzuwirken. 

6. Auf welcher Grundlage basiert die Erhöhung? Warum zahlt mein Nachbar weniger?
Die ›Wiederaufbau‹ prüft im Zuge der Betriebskostenabrechnung, ob Ihre monatliche Vorauszahlung bei den zu erwartenden Kostensteigerungen noch ausreichend ist. Sollte dies nicht der Fall sein, passen wir den Vorauszahlungsbetrag entsprechend an. 

Wir bitten hierbei aber um Verständnis, dass auch wir nur einen begrenzten Blick in die Zukunft werfen können und auch keinen Einfluss auf Ihr persönliches Verbrauchsverhalten sowie andere Faktoren (wie z.B. Witterungsbedingungen) haben. Es kann somit, auch trotz einer Vorauszahlungsanpassung, ggf. zu Nachzahlungen kommen.

Die Höhe der monatlichen Vorauszahlungen orientiert sich in der Regel immer an den jährlich, für Ihre Wohnung anfallenden Betriebskosten. Die Kosten basieren nicht allein auf Grundlage der Wohnungsgröße, sondern zumeist auf verschiedenen Einflussgrößen. Insbesondere die verbrauchsabhängigen Kosten (Kalt-/Warmwasser und Wärme) ebenso wie die Anzahl der Haushaltsmitglieder können hierbei eine entscheidende Rolle spielen. 

Bei allgemeinen Fragen zur Nebenkostenabrechnung und einzelner Positionen hilft möglicherweise unser Frage- und Antwortkatalog „Betriebskosten“. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter kundenservice[@]wiederaufbau.de.

7. Ist mit einer erneuten Anpassung der Heizkostenvorauszahlung in diesem Jahr zu rechnen?Zum jetzigen Zeitpunkt können wir hierzu leider keine verbindliche Aussage treffen. Wir werden die Marktentwicklungen weiterhin beobachten und Sie laufend über Änderungen informieren.

8. Warum muss ich für alle Mieterinnen und Mieter in meinem Haus/Quartier mitbezahlen? 
Die Abrechnung sämtlicher Betriebskosten folgt strikt nach der Betriebs- und Heizkostenverordnung. Diese sorgt mit einer prozentualen Aufteilung zwischen Grund- und Verbrauchskosten für eine gerechte Verteilung der gesamt angefallenen Kosten.

9. Buchen Sie die Erhöhung automatisch ab oder muss ich das jetzt überweisen?
Wenn Sie am SEPA-Lastschriftverfahren teilnehmen, wird die Erhöhung automatisch im Rahmen der monatlichen Zahlung Ihrer Miete abgebucht. Wichtig ist, dass Sie für ausreichende Deckung auf Ihrem Konto sorgen, damit der Lastschrifteinzug pünktlich erfolgen kann.

Sollten Sie die Miete monatlich an uns überweisen, muss Ihr Dauerauftrag oder die einzelne Überweisung aufgrund der Erhöhung angepasst werden.

10. Was passiert, wenn ich die Heizkosten nicht zahlen kann?
Sollten Ihre Heizkosten über die ›Wiederaufbau‹ bezahlt werden (Mieterinnen und Mieter mit Gaszentral- oder Fernwärmeheizung) und Sie in Zahlungsschwierigkeiten geraten, kommen Sie gerne direkt auf uns zu – wir finden gemeinsam eine Lösung für Ihr Problem.

Sollten Sie einen eigenen direkten Vertrag mit einem Gasversorger abgeschlossen haben (Mieterinnen und Mieter mit Gasetagenheizung), wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Versorger oder an die Verbraucherzentrale. Dort wird man eine Lösung suchen.

Hilfe bietet Ihnen auch das Beratungsangebot unseres Soziales Managements. Sie erreichen es unter sozialesmanagement[@]wiederaufbau.de  oder telefonisch unter 0531/59 03-520. 

11. Was tut die ›Wiederaufbau‹ für eine effizientere Gasversorgung?
Bereits vor den aktuellen Entwicklungen des Fernwärme- und Gasmarktes, hatte bei der ›Wiederaufbau‹ die Optimierung der Heizungssysteme große Bedeutung. Die vorhandenen Anlagen werden regelmäßig von Fachfirmen geprüft und so eingestellt, dass die Anlagen optimal und bedarfsgerecht genutzt werden können. 

Darüber hinaus wurde ein langfristiges gesamtheitlichen Konzept für die Erneuerung der Anlagen und teilweise der gesamten Heizsysteme erarbeitet. Die Umsetzung läuft seit ein paar Jahren mit sehr guten Ergebnissen. Aktuell liegt der Fokus dabei auf dem Umbau der Einrohrheizungen in Zweirohrheizungen und dem Einbau von neuen Fernwärmeübergabestationen.

12. Kann ich einen Externen damit beauftragen, meine Heizungsanlage auf Einsparpotenziale überprüfen zu lassen?
Unsere Anlagen werden jährlich von Experten sowohl auf die Funktionsfähigkeit, wie auch auf Einsparpotenziale geprüft. In diesem Jahr haben wir diese Prüfung noch einmal im Umfang erweitert. Eine Beauftragung durch unsere Mieter ist daher gar nicht erforderlich.

13. Warum ist die Vorlauftemperatur der Heizung so hoch eingestellt?
Die Vorlauftemperaturen unserer Heizungen sind so eingestellt, wie die jeweiligen Systeme dies bedürfen, um jede Wohnung ausreichend mit Wärme zu versorgen. Teilweise laufen die Anlagen bereits auf niedrigen Temperaturen, teilweise sind - z.B. bei Einrohrheizungen - hohe Vorlauftemperaturen erforderlich, damit auch die letzte Heizung im Strang noch ausreichen warm wird. 

Ebenso sind die Temperaturen für die Warmwasseraufbereitung in unseren Anlagen optimal eingestellt und werden regelmäßig geprüft. Aufgrund von Legionellen ist zum Schutz der Gesundheit unserer Bewohner eine weitere Absenkung nicht möglich.

14. Können meine alten Heizkörper ausgetauscht werden?
Wir tauschen Heizkörper in unseren Bestandshäusern regelmäßig im Zuge der Instandhaltungsmaßnahmen aus, wenn deren Funktionsfähigkeit nicht mehr gegeben ist. Ein Austausch lediglich der Heizkörper alleine führt zu keiner wesentlichen Energieeinsparung. Hierzu ist eine kostenintensive Umstellung des gesamten Heizsystems erforderlich, mit vielen weiteren Arbeiten. Wir haben für unseren Gesamtbestand ein Konzept entwickelt, welches in den nächsten Jahren nach und nach umgesetzt wird. 

Unsere Antworten auf die uns am häufigsten gestellten Fragen, finden Sie auch auf unserer Homepage www.wiederaufbau.de.