2 / 2022
Letzte Änderung:

Neues im Quartier

Rundgang im Rheinviertel

Bei bestem Wetter, mit etwa 170 geladenen Gästen, zumeist Mieterinnen und Mieter sowie Projektbeteiligten, guten Gesprächen und kühlen Getränken, wurde nicht nur der Abschluss der
langersehnten Baumaßnahmen gefeiert, sondern auch die neu gestaltete Außenanlage eingeweiht. Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 24 Mio. Euro und zehn Jahren sind auf der 8.500 m²-Grundstücksfläche des alten Gildeturms, 1.500 m² Verkaufsfläche für den Lebensmittelmarkt und 525 m² Praxisfläche im Ärztehaus entstanden. Zudem auch komplett strangsanierte und generalüberholte Wohnungen im Glanweg. Der rund angelegte Platz ist als offener Begegnungsplatz mit vielen Aufenthaltsbereichen und Kommunikationsmöglichkeiten gestaltet. Nun hat das Rheinviertel wieder einen zentralen (Nahversorgungs-)Punkt, der darauf wartet belebt zu werden!

Auf Links gedreht in Seesen

Auch die Mieterinnen und Mieter in der Schützenallee 10, 12, 14 und 14a können aufatmen: Die vollumfänglichen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten sind beendet! Vom Dach, zur Fassade, von den Balkonen, hin zu den Fenstern und Türen, über den Treppenraum und der Kellerräume, von der  Außenanlage, der Garagen hinüber zum Müllplatz, bis hin zur vollständigen Bad- und Strangsanierung, wurde alles einmal getauscht, saniert oder modernisiert. Dazu gehörte auch die Heizungsanlage. Diese war noch eine Einrohrheizung, dessen Heizsystem, zwar typisch für das Baujahr, jedoch wenig energieeffizient ist. Das neu verbaute Zweirohrsystem arbeitet energetisch effizienter und entspricht dem heutigen Stand der Technik.


Steht auch das vollste Sanierungs- und Modernisierungsprogramm an, wird in der Planung dennoch auf Details geachtet: Nicht nur sind die Bäder nun modern und mit großformatigen Wand- und Bodenfliesen ausgestattet, auch wurde die Anzahl der Steckdosen im Bad erweitert und ein neuer Stromkreis für den Waschmaschinenanschluss und Trockner in den Bädern bzw. Küchen/Abstellraum installiert.