Um das im „Pariser Klimaschutzabkommen“ festgelegte Kleiner-Zwei-Grad-Ziel und gleichzeitig bis 2045 einen vollkommen klimaneutralen Gebäudebestand zu erreichen, müssen ab sofort in der Bundesrepublik jährlich über fünf Millionen Tonnen Treibhausgas (CO2) eingespart werden. Eine riesige Summe!
Insbesondere wir, die deutschen Wohnungsunternehmen mit unseren Tausenden von Mehrfamilienhäusern, sind von der Politik aufgefordert, intensiv an unserer Klimaneutralität zu arbeiten. Und das, obwohl wir bereits viele andere große Aufgaben zu bewältigen haben: Wir sollen möglichst schnell und dauerhaft moderne, bezahlbare Wohnungen mit passenden Services für alle Mieterinnen und Mieter mit der nötigen
Infrastruktur schaffen. Parallel sind wir nun aber auch noch aufgefordert, in immer kürzeren Abständen und unter ständig verschärften Vorgaben der EU, des Bundes und der Länder den Klimaschutz zügig voranzutreiben.
Zusammengenommen wurden seit 1990 in den Beständen der deutschen Wohnungswirtschaft schon rund 60 Prozent an Treibhausgas-Emissionen und rund ein Drittel an Energie eingespart. Hinter einem solch guten Ergebnis stehen auch Unternehmen wie unseres, die ›Wiederaufbau‹. Kontinuierlich und auf vielen Ebenen leisten auch wir als Genossenschaft seit Jahren unseren Beitrag zur angestrebten Klimaneutralität – etwa durch energetische Modernisierungen mit Fassadendämmung, dem Einbau neuer Fenster und Lüftungssysteme oder dem Wechsel von Heizungsanlagen und Energieträgern. Um uns jedoch langfristig auf eine breitere und solide Basis zu stellen, bedarf es einer fundierten und gut geplanten Klimastrategie bis in das von der Politik anvisierte Zieljahr 2045. Mit dem Ziel, diese Herkulesaufgabe anzugehen, hat sich die ›Wiederaufbau‹ der 2020 gegründeten Initiative Wohnen.2050 (IW.2050) angeschlossen, einer Branchen-Allianz aus mittlerweile über 120 Wohnungsunternehmen, 10 Verbänden der Wohnungswirtschaft und dem Bildungszentrum der Branche – der EBZ. Die IW.2050 ist eine Plattform, um Erfahrungen auszutauschen und mit Nachdruck gemeinsam an Lösungen in Sachen Klimaneutralität zu arbeiten.
Derzeit stecken wir noch mitten in der Entwicklung einer eigenen und auf uns zugeschnittenen Klimastrategie.
Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.
Die Aufgabe ist groß, aber packen wir es an!