Jedes Jahr findet in der Braunschweiger Weststadt eine Geschenkeverteilung für Kinder aus sozial schwachen Familien statt. Auf diese Weise konnten sich in den vergangenen Jahren zahlreiche Kinder über Geschenke zum Weihnachtsfest freuen. Auch 2022 wurde zur Geschenkeverteilung eingeladen, die gemeinsam von der Initiative "Tüten für einen guten Zweck" und dem Verein "Bilmatî e.V." im Nachbarschaftstreff der Initiative "gemeinsamBunt" in der Eiderstraße veranstaltet wurde.
Statt den erwarteten 250 Kindern meldeten sich zur Geschenkeverteilung am 18. Dezember 2022 über 400 Kinder aus bedürftigen Familien - fast doppelt so viele Kinder wie geplant. Da kurzfristig der für die Veranstaltung gebuchte Saal abgesagt wurde und auch der Weihnachtsmann ausfiel, stand die länger vorbereitete Veranstaltung zunächst auf der Kippe. Durch die Möglichkeit, in der Eiderstraße in Braunschweig zu feiern, konnte die Verteilung doch noch stattfinden. Für die Geschenkeverteilung hat die 'Wiederaufbau' eine Spende in Höhe von 500 Euro beigesteuert. Neben den Geschenken warteten auf die Kinder Kakao und Kinderpunsch. Für weihnachtliche Stimmung und die finale Bescherung sorgte eine Weihnachtsfrau mit Unterstützung von ihren Weihnachtselfen. Auch für Familien, die ihre Kinder erst kurzfristig noch angemeldet hatten, wurde eine weitere Verteilung organisiert und bei erkrankten Eltern bzw. Kindern wurden die Geschenke durch Hausbesuche noch vor den Feiertagen übergeben.
Die organisierte Geschenkverteilung wurde zudem unterstützt von "Eine Region für Kinder", der LEG, "Päckchen für Braunschweig", der Stadtteilentwicklung Weststadt e.V., der Volksbank BraWo Stiftung, der Braunschweigs Stiftung zum Andenken des 6. Februar 1794, der Braunschweigischen Landessparkasse sowie von "Die Nachhilfe - Braunschweig" und dem Malteser Hilfsdienst. Aufgrund der u. a. gestiegenen Kinderzahl haben diese ihre Spenden teilweise deutlich erhöht.