3 / 2024
Letzte Änderung:

Verein Stadtteilentwicklung Weststadt e.V. erweitert Vorstand durch Kooperation mit LEG Wohnen NRW GmbH

Der Verein Stadtteilentwicklung Weststadt e.V. freut sich außerordentlich, die Erweiterung seines Vorstands durch die LEG Wohnen bekanntzugeben. Diese Kooperation tritt am 1. Oktober 2024 in Kraft und läuft zunächst, wie die Gesamtkooperation der Wohnungsunternehmen und der Stadt Braunschweig, bis zum 31. Dezember 2028.

Der Einstieg eines weiteren Partners schafft zusätzliche Planungssicherheit, um eine etablierte Anlaufstelle in der Weststadt bleiben zu können und bindet von nun an auch das Emsviertel stärker in die Quartiersarbeit ein. Eigentümerin des überwiegenden Wohnungsbestands im Emsviertel ist die LEG Wohnen.

Mit der Einbindung der LEG verfolgt der Verein Stadtteilentwicklung Weststadt e.V. das Ziel, sein bewährtes Handlungskonzept fortzuschreiben und wichtige Entwicklungsimpulse für die kommenden Jahre zu setzen. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht die nachhaltige Weiterentwicklung des Emsviertels und der gesamten Braunschweiger Weststadt.

Das Handlungskonzept umfasst die Fortführung bewährter Projekte und Maßnahmen, darunter:
- das „Nachbarschaftszentrum Elbestraße/Haus der Talente“,
- die Nachbarschaftstreffpunkte Am Queckenberg 1A und Pregelstraße 11,
- die aktive Mitarbeit im Fördergebiet „Soziale Stadt – Donauviertel“.

Darüber hinaus wird die Kooperation verstärkte Maßnahmen für zukunftsorientierte Perspektiven für das Emsviertel entwickeln und umsetzen. Ein besonderer Fokus liegt auf der ganzheitlichen und nachhaltigen Maßnahmenentwicklung im Bereich Klimaschutz und soziale Nachhaltigkeit für die Weststadt. Diese umfassenden Ansätze sollen die Lebensqualität und den sozialen Zusammenhalt im Stadtteil langfristig sichern.