Am Wochenende, mitten in der Nacht oder am frühen Morgen – jederzeit kann ein Problem auftreten. Wasser tropft aus der Decke oder die Heizung fällt im Winter aus. In solchen Fällen ist schnelles Handeln gefragt – genau dafür gibt es unsere Notruf-Hotline, die 05 31 . 59 03-777.
Außerhalb unserer telefonischen Erreichbarkeit übernimmt seit 2016 diese verantwortungsvolle Aufgabe die Firma Elektro Grell aus Salzgitter. Die Kolleginnen und Kollegen sind Ihr erster Ansprechpartner in Notsituationen und entscheiden, ob sofortiger Handlungsbedarf besteht oder ob das Anliegen während des normalen Tagesgeschäfts erledigt werden kann. Abwechselnd übernehmen Melanie Wenzel, Diana Mäurer, Emmelie Cludius und Stefan Schnotale die Rufbereitschaft, um Ihnen im Notfall zu helfen. „Zwischen zehn und 15 Anrufe im Schnitt laufen pro Tag bei uns auf. Im Winter können es bei Heizungsausfällen auch schon mal 100 Anrufer sein“, berichtet Melanie Wenzel, die den Notdienst von Anfang an begleitet und mitgestaltet hat.
Aber was ist ein Notfall?
Dieser liegt vor, wenn Gefahr für Personen oder erheblicher Sachschaden droht. Dazu zählen u. a.:
- Wasserschäden: Rohrbrüche, Überschwemmungen oder Wasseraustritt, der Wohnungen oder Gebäudeteile beschädigen könnte.
- Heizungsausfall im Winter (jedoch nicht die abgesenkte Temperatur der Heizungsanlage).
- Kompletter Stromausfall: Sofern nicht nur der Strom in Ihrer Wohnung, sondern auch das Treppenhauslicht sich nicht mehr einschalten lässt. Im Sinne der Verkehrssicherungspflicht ist hier sofortiger Handlungsbedarf erforderlich.
- Eingeschlossene Personen: zum Beispiel in einem defekten Aufzug.
Ein Treppenlicht, das sich nicht mehr ausschalten lässt, ist dagegen kein Notfall. Ein tropfender Wasserhahn, eine defekte Klingel, ein totes Tier auf dem Grundstück oder das Besprechen der Betriebskostenabrechnung sind Fälle, die während der Geschäftszeiten bearbeitet werden. Sie merken, nicht alles, was ärgerlich ist, zählt als Notfall.
So helfen Sie uns, Ihnen schnell zu helfen
Wenn Sie die Notruf-Hotline kontaktieren, beschreiben Sie das Problem so präzise wie möglich. Teilen Sie Ihre Adresse, den genauen Schaden und eventuelle erste Maßnahmen mit, die Sie bereits ergriffen haben. Das hilft den Kolleginnen und Kollegen von Elektro Grell, die richtige Unterstützung schnellstmöglich zu organisieren.
Unser Ziel: Sicherheit und Unterstützung
Unser Notdienst ist ein Service, der Ihre Sicherheit und den Schutz Ihres Zuhauses gewährleisten soll. Bitte nutzen Sie die Nummer mit Bedacht – gemeinsam stellen wir sicher, dass echte Notfälle schnell und zuverlässig bearbeitet werden können.