1 / 2024
  • Gruppenbild der Hauptakteure

    (v.l.n.r.) Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer, Prokuristin Silke Pförtner (›Wiederaufbau‹), ›Wiederaufbau‹-Vorstand Heinz-Joachim Westphal, Sabine Dömer (›Wiederaufbau‹), Andreas Ködel (›Wiederaufbau‹), Zimmermann Andreas Warneboldt, Ralph Späth (›Wiederaufbau‹), Bezirksbürgermeister Ulrich Römer, ›Wiederaufbau‹-Vorstand Torsten Böttcher und Zimmermann Julius Oppermann. (Foto: ›Wiederaufbau‹/Köhler)

  1. 2
  2. 3
  3. 4
Letzte Änderung:

An den Gärtnerhöfen wurde Richtfest gefeiert

Die Sanierung unseres ›Wiederaufbau‹-Wohnquartieres im Donauviertel "An den Gärtnerhöfen" nimmt weiter Fahrt auf. Ein erster Meilenstein wurde feierlich mit einem Richtfest Anfang Oktober begangen. Mit Abschluss, voraussichtlich im Jahr 2024, werden mehr als 30 Millionen Euro in das Großprojekt geflossen sein. Neben der Sanierung und Modernisierung kommt es auch zu Rück- und Neubaumaßnahmen. Im ersten Schritt entstehen 55 geförderte Wohnungen. Vermarktungsstart für diese ersten Neubauwohnungen ist für Anfang Dezember vorgesehen. Vermietungsstart ist Mai 2022.

Bisherige Mieter der entkernten Riegel wurden über ein speziell eingesetztes Umzugs- und Unterstützungsmanagement dauerhaft und transparent über die Vorhaben informiert. Betroffene wurden nah beraten und begleitet. Neben der Suche nach einer neuen Wohnung innerhalb unseres eigenen ›Wiederaufbau‹-Bestandes, waren wir auch bei der umzugs- und Verwaltungsorganisation behilflich. Alle vom Rückbau betroffenen Haushalte leben mittlerweile in ihren neuen Wohnungen und sind zu 80 Prozent der Weststadt treu geblieben.

Gesamtziel der Großmaßnahme ist, das gesamte Quartier aufzuwerten und sozialverträglich zu modernisieren.

Mehr zum Thema in der nächsten willkommen.digital Anfang Dezember. Freuen Sie sich darauf!